Ist es unangenehm fürs Pferd wenn die Mähne nur links/rechts vom Mähnenkamm hängt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte vorsichtig sein natürlich ist am Isländer genau nichts.

Auch dieses sind Pferde die sehr genau gezogen wurden und auch werden. Auch hier halten die Züchter schon den Daumen drauf um bessere Pferde zu erhalten.

Wird die Mähne durch die Lage der Haarwirbel, auch vom darunter liegenden Nackenband beeinflusst. Ist paarig ausgeführt.

Mähne fällt in aller Regel zur weicheren Seite, die stärkere Spannung der anderen Seite wird durch einen vermehrten Zug, Rhomboideusmuskel und der Trapezmuskel. Diese Muskelgruppen werden auch bei dem Stellen und Biegen eines Pferden mit beansprucht.

So kann man bei gerichteten Pferden oft beobachten, die Mähne teilt sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hallo, da ich nicht glaube, dass das so ein enormes Gewicht ist, ist es den Tieren egal. Denke ich. Meiner hat im oberen Drittel ein Teil der auf die andere Seite fällt als der Rest der Mähne. Immer wenn ich die Mähne pflege, liegt sie einheitlich auf der Seite wo eh mehr ist. Für ganze 3 Sekunden. Dann wird der Kopf geschüttelt und sie liegt wieder so, wie die Haare von naturaus fallen. Bin überzeugt, dass die meisten Pferde weniger vom Gewicht beeinträchtigt sind als vom Menschen. Zöpfe flechten, Mähne auf eine Seite zwingen. So was. Da die Mähne von Natur aus ja Sinn macht habendie meisten urtumlichen Rassen oder solche, die sehr naturbelassen gezüchtet sind viel Mähne. Gewicht spielt da meines Erachtens aber keine Rolle. Lang gezüchtete Mähnen sind auch eher nervig als schwer. Könnt ihr mir zumindest vorstellen. Lange Haare bleiben überall hängen und stören.