Ist es strafrechtlich relevant wenn ein Amt Daten im cc an Unbeteiligte weiterschickt?

1 Antwort

Der Datenschutz bezieht sich auf personenbezogene Daten. Sprich, damit etwas eine Datenschutzverletzung ist, muss es überhaupt erst einmal um solche Daten gehen. Handelt es sich bei den angefragten Infos um personenbezogene Daten?

Und dann erlaubt der Datenschutz, dass im beruflichen Kontext personenbezogene Daten all jenen zugänglich gemacht werden dürfen, die diese Daten für ihre berufliche Tätigkeit und die damit verbundenen Aufgaben benötigen. Kann es also eventuell sein, dass diese Person mit Aufgaben betraut ist, für die diese Infos eine Rolle spielen?

AdrianoG2000
Fragesteller

Danke für die Antwort. Zweiteres schon mal klar: Nein. Die Person, der Nachbar, hat rein gar nichts damit zu tun. Es gab keinen beruflichen Grund für die Weiterleitung.

bei der Anfrage handelte es sich um eine Auskunft über ein Grundstück, welches wir kaufen möchten: Eigentümer mit Zivilstsnd, Geburtsdatum, Fläche und Wert des Grundstücks.

aber er weiss jetzt, dass wir daran interessiert sind