Ist es strafbar sich mit falschem Namen auf einer Internetseite anzumelden?

.

3 Antworten

Solange Du bei der Anmeldung keinen Vertrag eingehst ist das sicherlich egal. Solltest Du bei der Anmeldung aber einer AGB oder ähnlichem zustimmen, würde ich dazu raten wahrheitsgemäße Angaben zu machen.

Btw. fände ich den Grund für dein Ansinnen viel interessanter. Wieso ist die Webseite "unsicher"? Hast Du eine Warnung vom Browser bekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
j4684455
Fragesteller

Ja von Safari. Meinem iPhone Browser. Auf Google geht es bzw. dort ist diese Warnung nicht. Ich hänge ein Bild an mit der Warnung :) ich habe mich dort noch nicht angemeldet und erst auf andere Antworten gewartet.

j4684455
Fragesteller
@j4684455

PS: der Link lautet: mikesingerparanoid.de/dl/album

Dort muss ich dann den Code aus der Box eingeben für die digitale Version des Albums.

threadi  20.11.2020, 20:51
@j4684455

*lach* hab mal die URL aufgerufen und sehe was der Grund ist. Da scheinen 2 Künstler echte "Experten" zu beschäftigen. Andrea Berg und Mike Singer teilen sich einen Server :D

Ohne SSL wird man bei der Domain hierhin weitergeleitet:
https://www.warnermusic.de/mike-singer
Da ist dann alles ok. Also vergiss die andere Domain :)

j4684455
Fragesteller
@threadi

Dankeschön. Ich muss mich aber trotzdem über die Website anmelden, da ich über deine Website nicht das Album runterladen kann. Wenn ich erst über Google suche und dann auf safari den link einsetze wird mir die Warnung nicht angezeigt. Sorry für die vielen Fragen aber du bekommst auf jeden Fall die hilfreichste Antwort: 1. Ist das schlimm wenn ich mich dort mit falschen Daten anmelde? 2. Wenn ja wenn ich mich mit richtigen dort anmelde, kann etwas passieren?

threadi  20.11.2020, 21:42
@j4684455

Wie oben schon gesagt hängt das davon ab in welchem Zusammenhang Du die Angaben machen musst. Wenn es um eine digitale Version eines Albums geht würde ich damit rechnen, dass es ein Vertrag ist den Du eingehst weshalb Du richtige Angaben machen solltest. Was mit deinen Angaben passieren könnte sollte in deren AGB beschrieben sein.

Nein, du machst dich nicht strafbar! Du darfst unter falschem Namen nur keine Kaufverträge abschliessen! Du hast ein Recht darauf im Internet anonym zu sein!

Das machen doch viele so. Das ist nicht strafbar, solange Du mit dem falschen Namen keine Verträge abschließt. Jedenfalls verfolgt das niemand, und bei einem Staatsanwalt wäre mit so einem Vorwurf nicht mal ein Achselzucken zu erreichen.