Ist es strafbar die hwid zu ändern?

3 Antworten

 um in spielen einen hwid Bann zu umgehen

Mit anderen Worten: Wenn dich jemand aus seiner Wohnung wirft, dann gehst du durch den Haupteingang raus und kommst durch die Hintertür wieder rein und findest das völlig ok.

Der Betreiber möchte dir seine Dienste nicht mehr zur Verfügung stellen. Fertig!
Wenn du seine Entscheidung nicht akzeptierst und respektierst, wird er dir schon mitteilen, was er davon hält, wenn du sein Hausrecht ignorierst.

Je nach Spiel gehen die Entwickler dagegen vor, ja. Ein Gesetz, was das Ändern der HWID verbietet, gibt es aber nicht.

User342356708
Fragesteller

z.b fortnite

sagacious  08.01.2023, 12:50
@User342356708

Ja, vor allem bei Fortnite. Epic hat in der Vergangenheit schon Cheater verklagt.

User342356708
Fragesteller
@sagacious

Hmm, das blöde ist das ich einen Bann bekommen habe obwohl ich tatsächlich nichts gemacht habe, hatte kurze Zeit eine vpn drinne und wurde direkt gebannt… ich habe immer sehr fair gespielt etc…

sagacious  08.01.2023, 12:54
@User342356708

Dann kontaktiere den Support von Epic/Fortnite. VPNs bei Spielen mit Anti Cheat Systemen sind nie eine gute Idee - ob die den Bann zurücknehmen, weiß ich nicht, bezweifle ich aber.

Hallo User342356708,

von Seiten des Staates hast du da denke ich nichts zu erwarten. Von Seiten der Betreiber der Spiele kommt es darauf an. Hier könnte schon Zivilrechtliche Strafen verhängt werden wenn du gegen AGB verstößt und der Betreiber dich anzeigt.

Ben

User342356708
Fragesteller

Hey, aber ist die Chance gering das herausgefunden wird das ich die hwid geändert habe z.b?

Ben Sellin  08.01.2023, 12:50
@User342356708

Nö, die finden das raus... Die wissen ja dass dein Account einen HWID Ban hatte also wenn der wieder spielt passt irgendetwas nicht

User342356708
Fragesteller
@Ben Sellin

Ich würde ja auf einen anderen Account weiter spielen nicht auf den selben

sagacious  08.01.2023, 12:52
@User342356708

Vergiss es; früher oder später wirst du wieder gebannt. Die Anti Cheat Systeme sind auf genau sowas ausgelegt. Gibt auch bekannte Streamer, die nur Cheats demonstrieren wollten, und nun mit sämtlichen (auch neuen) Accounts bei Fortnite immer wieder gebannt werden - zu Recht.