Ist es stark schädlich normalen Zitronensaft auf Ex zu trinken?

6 Antworten

Für die Zähne ist es nicht das Allerbeste (die Zitronensäure greift den Zahnschmelz an), Du solltest also direkt nach dem Genuss des Zitronensaftes nicht die Zähne putzen. Dem Magen tut es nichts, denn dort befindet sich Magensäure, die um ein ca. Zehnfaches saurer (PH-Wert 3) ist, als Zitronensäure (PH-Wert 4). Allerdings solltest Du es nicht übertreiben (0.7 l sind zu viel!), da die Wirkung der Zitronensäure auf den Körper basisch ist. Zu starke Schwankungen des Blut-PH-Wertes können tödlich wirken.

In diesem Sinne: Prost!

Nein, es sei denn, du trinkst gleich einen ganzen Liter ;-))  Der Magen ist an sich ja schon mit Säure gefüllt, bisschen mehr schadet nicht. Im schlimmsten Fall wirst du Sodbrennen bekommen, wogegen eine Messerspitze Natron in einem halben Glas Wasser aufgelöst hilft :-)

Finds herraus, von welcher Menge sprichst du? Ich denke in kleinen Mengen nicht.

nein warum auch? 0,1 liter gehen noch völlig in ordnung.