Ist es sinnvoll sich einen Marshall JCM 800 2205 50W aus dem Jahre 1989 zuzulegen?

3 Antworten

Hallo,

die Endstufenröhren sind einem gewissen Verschleiß unterlegen. Diese werden bei Bedarf paarweise ausgetauscht und müssen entsprechend Eingemssen werden.

Vorstufenröhren halten länger als die Leistungsröhren und können einfach so umgesteckt werden, ohne etwas einmessen zu müssen.

Bei älteren Verstärker wird irgendwann ein Wechsel der Elektrolytkondensatoren im Netzteil nötig. Die Materialkosten für die Kondensatoren halten sich im Rahmen und danach hat man auch wieder ein paar Jahre ruhe.

Ein Duett EL34 kostet um die 50€ und das Einmessen wird im Musikhaus von Welt auch bezahlbar sein.

Ob sich der Amp für dich lohnt weiß ich nicht. Aber prinzipiell spricht ja nichts gegen einen alten Marshall.

Bilder sagen viel, aber nicht alles.

Wenn die Röhren Matsch sind, dann wirst du sie ersetzen müssen. Allerdings ist die Anschaffung neuer Röhren finanziell vertretbar.

Ist der Schaltkreis des Amps allerdings stark oxidiert können nach und nach Bauteile ausfallen und kaputt gehen. Insbesondere passive Bauteile und Lötstellen leiden oft unter dem Alter.

Aber ganz ehrlich, auch wenn es der Röhrenfetischist nicht gerne liest...
Wenn du bereit bis 800€ + X für einen JCM auszugeben, der irgendwann viel Zuwendung braucht, dann leg dir doch direkt einen ordentlichen Modeler zu?
Ich wollte es auch lange nicht wahrhaben, aber Kemper, Line6 Helix und co sind verdammt heftig was authentischen Klang angeht

SteveMXK
Fragesteller

Danke für das schnelle Feedback!
Würde sich das für die nächsten 10 Jahre noch lohnen wenn er in einem Top Zustand ist?
Würde ihn nur für Auftritte verwenden. (Einmal im Monat)

Im Proberaum habe ich einen anderen.

Royce  18.02.2020, 16:07
@SteveMXK

Also wenn er nicht nur optisch, sondern auch technisch, in einem guten Zustand ist (dafür müsstest du aber auch mal die Elektronik sehen), dann definitiv ja. Ich bin zwar kein Fan von britischem Crunch Sound, aber das ist ja Geschmackssache ;)
Er muss sich für dich lohnen. Wenn er dir das Geld wert ist, dann go for it, warum auch nicht :)
Denk dran: Alte Röhren immer ordentlich anwärmen lassen (5-10 min vorm Spielen anmachen) und nich direkt drauf los ballern. Somit bringst du die Röhren auf Temperatur und quälst sie nicht so

Servus!

Röhren sind auch nach Geschmack austauschbar, und stellen, außer Kohle, kein wirkliches Problem dar. Anders bei den Kondensatoren (ELKOs) sollten diese schon etwas aufgeblasen aussehen, oder sogar braune Flüssigkeit verlieren ist Gefahr in Verzug. Können platzen und das Board beschädigen. Elkos halten höchstens 30 Jahre. Sind im Erwerb , außer Stufenelkos, nicht teuer, kann man etwas überdimensionieren, dann halten sie länger, sollten aber vom Fachmann getauscht werden, der ist meist teuer. Generalsanierung wäre angesagt. Dafür hast du dann die, so in etwa, geilste Kiste von Welt. Etwas zum Neupreis könntest du dabei sparen, viel aber nicht.

Gruß Hari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung