Ist es sinnvoll eine Waschmaschine auf einer Auffangwanne mit Gitterrost zu betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Waschmaschine sollte man auf einen stabilen Sockel stellen, Gitterrost ist nicht stabil genug, wenn die Wama. schwingt, schüttelt es die ganze Maschine durch, dadurch können sich alle möglichen Schrauben lockern, die Schläuche werden porös, der Wasserschlauch löst sich und und und, Sockel Ja, ein Muss, Gitter nein,auf keinen Fall. Ich würde Dir raten, lass doch mal einen Instalateur kommen, der die Wama richtig und fachgerecht anschliesst, nur dann kannst Du immer mit gutem Gewissen und ohne dabei zu stehen, waschen. Gutes Gelingen. G.Elizza

Am Anschluß kann es nicht gelegen haben, wir betreiben die Waschmaschine schon 2 Jahre ohne das was passiert ist. Eine Waschmaschine birgt meiner Meinung immer die Gefahr das irgendwann mal Wasser ausläuft, dann wäre es doch gut wenn es aufgefangen würde. Was wäre dann von der Möglichkeit zu halten eine Wanne ohne Gitterrost zu nehmen und die Wama. auf 4 große Mauersteine zu stellen, quasi den Sockel in der Wanne zu errichten?

@maxbreak

Da ganze sollte einfach so Fest sein, dass nichts mehr Rüttelt und schüttelt, so geht die Wama dann auch wieder kapput.Es gibt ja auch Leute, die riesengrosse Schrauben einsetzen. G.Elizza

Habt ihr mittlerweile eine Auffanglösung gefunden und "in Betrieb"? Ich wäre an eurer Erfahrung interessiert.

Es gibt folgende Lösungen und meine aktuellen Einschätzungen: 1. Gute Versicherung: die bezahlt die Trockenlegung falls mal was ausläuft. Problem: Eine Menge Arbeit und Abstimmung. Haben die Erfahrung schon mal gemacht: ca. 5000,- Euro Schaden. 2. Auffangwanne: Nachteile: Hat nur eine gewisse Kapazität. Wenn eine Waschmaschine mehrere Stunden ausläuft, fängt die nur einen Bruchteil auf, außerdem ist sie zu instabil. Der Aquastop bei Waschmaschinen fängt nicht alle Fehler ab. Wenn z. B. die Füllstandsanzeige nicht funktioniert, kann es passieren, dass ständig Wasser nachläuft und aus dem Einfüllschacht ausläuft. 3. Gemauerter Sockel mit Brüstung. Bei uns wäre es möglich einen Sockel zu mauern/fliesen und auf dem die Waschmaschine zu betreiben. Wenn sie ausläuft könnte man das Wasser in das tiefer liegenden Abwasserrohr leiten. Kosten: ca. 500-800,- Euro. 4. Wassermelder: Geraet das ähnlich wie ein Feuermelder Alarm schlägt wenn Wasser ausläuft. Kosten 10-50 Euro. Nachteil: Battieren überwachen, hilft nicht wenn man nicht zu Hause ist. z.B. http://www.mein-einkaufsladen.de/sicherheit/wasseralarme/mobiler-wasseralarm-mit-sensorkabel-pentatech-wa.html

@maxbreak

Vielen Dank fürs (mit)teilen der Lösungsmöglichkeiten und Einschätzungen. Wassermelder hatte ich mir auch bereits angesehen. Es gibt da auch Lösungen, die telefonisch alarmieren können. Ich hatte im Internet ein vergleichsweise günstiges Produkt gefunden, welches direkt an ein einfaches (Prepaid-)Handy angeschlossen werden kann. Eine teurere Variante wäre die Verwendung von Wassermeldern als Teil einer (Funk-)Alarmanlage. Da gibt es z.B. Lösungen von ABUS (Privest und Secvest 2Way). Da befindet man sich aber auch schnell im Bereich von mindestens 350 Euro (Privest).

@maxbreak

Vielen Dank fürs (mit)teilen der Lösungsmöglichkeiten und Einschätzungen. Wassermelder hatte ich mir auch bereits angesehen. Es gibt da auch Lösungen, die telefonisch alarmieren können. Ich hatte im Internet ein vergleichsweise günstiges Produkt gefunden, welches direkt an ein einfaches (Prepaid-)Handy angeschlossen werden kann. Eine teurere Variante wäre die Verwendung von Wassermeldern als Teil einer (Funk-)Alarmanlage. Da gibt es z.B. Lösungen von ABUS (Privest und Secvest 2Way). Da befindet man sich aber auch schnell im Bereich von mindestens 350 Euro (Privest).

Ich würde ein Streifenfundament aus Beton machen, auf dem die Maschine fest steht und würde in den entstehenden Hohlraum eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter setzen. Den Druckschlauch in ein Ausgußbecken oder ähnlich oder aus dem Kellerfenster nach draußen hängen. Maschine in eine Wanne stellen ist nicht gut, da Stromschlaggefahr und Rost, Rost, Rost. Gutes Gelingen. seniorcamper.

Ist das Flusensieb leer?

Ja das haben wir kontrolliert, ist ok.