Ist es sexistisch, wenn man sagt, dass viele Frauen bei der Partnerwahl astronomisch hohe Ansprüche haben und man(n) sich unabhängig von Frauen machen sollte?

9 Antworten

viele Frauen bei der Partnerwahl astronomisch hohe Ansprüche haben

Nein, eine junge Frau die ein jungengebliebenen Körper hat, ein gutes Aussehen, nicht rum gekommen ist, intelligent ist und viele Fähigkeiten und Talente hat darf hohe Ansprüche haben.

Warum sich als Frau auf einen Menschen einen lassen der einen auf keiner Weise das selbe bieten kann ?
Und sich auf einen Mensch einlassen der nicht in der Intelligenz, optisch, im Allgemeinwissen, bildungsmässig, beruflich und materiell die Messlatte erfüllt und der auch in kleinster Weise die Erwartungen erfüllen könnte die eine Frau in einer Beziehung haben würde? Warum wird erwartet das Frauen die selbst etwas zu bieten haben, das sie über das was nicht ihren erwarteten Standart entspricht hinwegschauen und sogar ihre Ansprüche herabsetzen sollen ? Warum sollten Frauen das tun?Warum?🤷‍♀️

Seit Jahrhunderten ist es üblich dass das männliche Geschlecht dem weiblichen Geschlecht den Hof macht und zeigt was er dem weiblichen Geschlecht alles bieten und warum er für seine Herzdame der eignete Partner ist. Männer mussten Frauen schon immer beweisen, was sie draufhaben, damit werben warum sie besonders als andere Männer sind, was sie Frauen bieten können und warum sie ein geeigneter/potenzieller Partner wären, warum sollte es im 21.Jahrhundert also anderes sein?! Ob bei Bauern und Bauerinnen, Fürsten und Früstinnen, Hofdamen und Ritter, sonstige adlige, Prinzen und Prinzessinnen oder Königinnen und Könige das Spiel funktioniert schon seit Jahrhunderten so. Und die einzigen Frauen ohne (hohe) Ansprüche waren entweder Mätressen, eine Dirne oder eine Deern. ;-)

Nur ältere Frauen die es sehr schwerhaben in der Partnersuche oder Frauen mit Kindern von anderen Männern schrauben gewöhnlicherweise ihre Erwartungen runter, weil sie keine Wahl haben und nehmen müssen was sie kriegen.

veradot
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass Frauen sich häufig über Wert verkaufen, während Männer sich unter Wert verkaufen. Deswegen gibt es auf dem Partnermarkt ein Ungleichgewicht. Frauen haben im Allgemeinen viel mehr Nachfrage als Männer.

rebellinaaa95  08.08.2021, 19:23
@veradot

Nein nicht alle Frauen, manche Frauen haben ein Recht ihren Marktwert und ihre Ansprüche, Erwartungen hochzusetzen wenn sie selbst in der Intelligenz, vom Talent, optisch im Aussehen, im Allgemeinwissen, bildungsmässig usw. etwa zu bieten haben.

Also ich würde es niemals erwarten dass man mir das Essen zahlt. Und ich mag auch keine permanenten Komplimente. Wenn dann ehrliche. Ja es gibt viele Frauen die so sind. Und nein, keiner zwingt einen dazu sich mit so jemandem zu treffen.

Ich finde deine Ansichten ein wenig extrem, vielleicht weil du verletzt wurdest, aber nicht sexistisch, eher erwartungsvoll.

Ich denke jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wenn es dir nicht gefällt wie viele Frauen sich verhalten musst du versuchen eine zu finden, die deinem Bild mehr entspricht. Sozialer Status hin oder her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologe

Nein, weil du diese Eigenschaft nicht Frauen allgemein zuordnest, sondern von "vielen" sprichst.

Und wenn man einen hohen sozialen Status hat, kommen die Frauen von alleine.

Das ist allerdings schon sexistisch.

veradot
Fragesteller

Also mit "die Frauen" meine ich natürlich nicht 100% aller Frauen, sondern die meisten und es ist ja schon wissenschaftlich bewiesen worden, dass Frauen evolutionsbedingt im Allgemeinen auf den sozialen Status eines Mannes achten.

Hrimthur  08.08.2021, 18:47
@veradot

Nur weil etwas wissenschaftlich belegt sein soll, heißt es nicht, dass es nicht sexistisch ist. Sexismus ist eine Eigenschaft einem bestimmten Geschlecht zuzuordnen. Menschen sind individuell und die meisten Frauen achten eben nicht auf sozialen Status, viele bestimmt, aber nicht die meisten.

veradot
Fragesteller
@Hrimthur

Wie kommst du denn darauf, dass die meisten Frauen nicht auf den sozialen Status eines Mannes achten? Und wie sicher bist du dir, dass sie den Mann nicht irgendwann für einen anderen Mann verlassen, der einen höheren sozialen Status hat?

Hrimthur  08.08.2021, 19:02
@veradot

Weil man den sozialen Status einem Mann eben meistens nicht ansieht.

veradot
Fragesteller
@Hrimthur

Nicht sofort, aber beim Kennenlernen erfährt man davon.

Hrimthur  08.08.2021, 19:08
@veradot

Die meisten Männer haben keinen hohen sozialen Status. Woher meinst du kommt die wachsende Weltbevölkerung?

veradot
Fragesteller
@Hrimthur

Weil die Frau keine anderen Optionen hat.

Stimmt viele schauen bei der Partnerwahl auf das Sternzeichen. Das der Mann eine Frau zum Essen einlädt, ist alte Schule. Aber Heute schon lange nicht mehr konform.

Es gibt da wohl diese Klientel namens Golddigger, aber die macht zum Glück nur eine klitzekleine Prozentzahl aus!

Wenn man Behauptungen in den Raum wirft, sollte man diese auch mit irgendeiner Studie oder Statistik belegen können. Die Aussage ist ansonsten nicht unbedingt sexistisch, lässt aber auf eine eher mittelmäßig hell brennende Kerze schließen.

veradot
Fragesteller

Also ich finde eigene persönliche Erfahrungen und Beobachtungen und die anderer Menschen weitaus aussagekräftiger, da man sich auch die Mühe macht, selber zu analysieren. Und wenn man etwas mehrmals hintereinander erlebt hat, kann es ja kein Zufall sein, sondern ist die Regel.

Maybeoffline  08.08.2021, 18:54
@veradot

Und prompt kommt die Bestätigung für die Kerzentheorie. Eigene Beobachtungen spiegeln nur deinen kleinen Dunstkreis wieder. Anhand dessen kannst du keine allgemeingültigen Aussagen treffen, wie du es hier machst. Bezüglich deiner Aussage zum Zufall. Das die Schwachsinn ist, sollte jedem auffallen, der zumindest die Stochastik Grundlagen gelernt hat. So etwa in der 8. Klasse.

veradot
Fragesteller
@Maybeoffline

Statistik funktioniert so: Wenn man mehrmals hintereinander an unterschiedlichen Orten in Deutschland immer wieder dieselben Erfahrungen gemacht hat, kann man davon ausgehen, dass es kein Zufall mehr sein kann, sondern ein festes Muster ist, welches auf eine größere Anzahl von Menschen in Deutschland zutrifft.

Maybeoffline  08.08.2021, 19:23
@veradot

Tja dann scheinst du die 8. Klasse wohl noch nicht abgeschlossen zu haben. Wundert bei deinen sonstigen Fragen aber nicht wirklich.