Ist es sehr schlimm, wenn man sich die Weisheitzähne nicht raus operieren lässt?

6 Antworten

Mir wurden vor kurzem auch alle 4 entfernt. Im unterkiefer lagen die zähne um ca 45° angewinkelt. Die wären niemals richtig rausgekommen und hätten sehr waracheinlich auch probleme bereitet. Oben kam einer schon sichbar raus. Dadurch, dass ich sowieso die unteren rausmachen gelassen hab sind die oben gleich mit raus gekommen. Denn man kann nie zu 100% sagen ob sie probleme zubereiten werden oder nicht.

Was auch noch wichtig zu sagen ist, ist dass wenn du älter wirst es schmerzhafter wird mit der operation. Dann wachsen die wurzeln direkt an den nerv (dadurch wird auch die operation schwieriger und riskanter). Das wirs dir dein arzt alles genau erläutern. Er wird dir auch sagen, dass es zu anderen komplikationen kommen kann wie kieferbruch, geschmacksverlust und ähnliches. Das muss er aber sagen. Bei jedem eingriff kann etwas passieren. Desswegen mach dir da nicht so einen kopf. Wenn die zähne normal liegen (nicht so wie bei mir im unterkiefer) bist du bei 3 zähnen nach spätestens 30min fertig inklusiver nähen. Durch die betäubung tut da nichts weh. Nur die spritze in den oberen inneren mundbereich war eklig. Der rest war völlig harmlos

Ich frage mich, warum die Ärztin meint, dass die raus müssen, also gibt es einen medizinischen Grund?

Meinem Sohn sollten auch alle Weisheitszähne gezogen werden lt. Kieferorthopädin, weil das sonst "alles nicht passt", wenn die wachsen und sich verschiebt. Ich habe das zunächst abgelehnt, die Behandlung ist so gut wie abgeschlossen und die Weisheitszähne am wachsen und alles passt - also muss man die nicht ziehen.

Ich habe vier Weisheitszähne, hatte auch kieferorthopädische Behandlung und sie sind alle noch heil, tiptop, haben nie Probleme gemacht. Wenn es also keinen wirklich guten Grund gibt, würde ich die nicht einfach nur so ziehen lassen.

Ach ja und ich weiß - und mein Sohn jetzt auch - das schmerzt schon etwas, wenn die wachsen, aber das kann man ja aushalten.

Kommt drauf an... Nur weil ein Zahnarzt sagt: die müssen weg, würde ich sie auch nicht rausnehmen lassen.

Ich habe unten beide Weiheitszähne raus.
Der eine musste rausgeschnitten werden, weil er quer lag, nicht raus konnte und stattdessen begann die Wurzeln des Zahnes daneben abzudrücken.
Und der zweite wurde gerissen, weil der auch schief rausgekommen ist und Karies hatte an einer Stelle wo der Zahnarzt nicht hinkam um den zu richten und wo er aber auch meinte, das hätte ich nicht verhindern können, weil ich den dort auch nicht putzen hätte können, da kam man ned ran.

Die beiden Weisheitszähne im Oberkiefer sind schön rausgekommen und haben da ihren Platz.

Ich würde nie Zähne die gut sind reißen lassen. Man weiß ja nie... im Alter ist man vielleicht froh, wenn da hinten noch ein Zahn vorhanden ist und man ne Brücke machen kann oder eine Prothese dran hängen oder whatever.

Matheistzucool
Fragesteller

Bei mir ist es denke mal auch so, dass die keinen Platz im Kiefer haben und diese deswegen entfernt werden sollten.

Werde es denke ich mal auch machen lassen.

Wintermadl  27.10.2023, 18:30
@Matheistzucool

Naja, wenn du keinen Platz in Kiefer hast und die die Zähne daneben schädigen würden, dann ist es besser die rauszunehmen.

Mit wollte man zum ersten mal mit 12 die Weisheitszähne rausoperieren - und dann haben verschiedene Ärzte immer mal wieder solche Vorschläge gemacht und ich habe keine Schmerzen gehabt und meine Zähne behalten.

Dann ging ein Backenzahn kaputt und der Weisheitszahn hat seinen Platz eingenommen - andernfalls wäre das teuer geworden. Mittlerweile haben 2 Weisheitszähne tragende Funktion und einer mußte raus weil er zu schief durchgebrochen ist.

Ich bin sehr froh mir die Zähne nicht unnötig und vorzeitig mit großen Schmerzen aus dem Kiefer seitlich ausbrechen lassen zu haben - und würde immer wieder abwarten solange die Weisheitszähne keine Probleme machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es kann schon gut gehen aber mögliche Komplikationen sind; Entzündungen und Veränderung der Zahnstellung. Ich empfehle schon die einfach prophylaktisch rauszunehmen, dann hast du nichts mehr zu befürchten.

Die OP geht schnell, ist schon unangenehm, aber Schmerzen gibt es kaum dabei.