Ist es schwer Kontrabass zu lernen?

4 Antworten

Hallo, deine Entscheidung ist bestimmt nicht falsch. In meinem Bekanntenkreis ist eine Kontrabass Spielerin, die mit der Violine angefangen hat. Sie spielte die Violine mehrere Jahre, bis sie per zufalle einmal die Bratsche spielte und feststellte das ihr dieses Instrument mehr gab als die Violine. Um es kurz zu machen, die Neugier ließ sie eines Tages das Cello spielen und blieb dabei. Der Kontrabass aber, den sie heute spielt ist für sie, so wie für dich, die große Liebe geworden und spielt seit vielen, vielen Jahren mit Begeisterung dieses Instrument. Siehe Link. https://www.youtube.com/watch?v=x0zFy2wTC4I

https://www.youtube.com/watch?v=x0zFy2wTC4I

Das ist eher von dir abhängig. Es gibt genug Leute, die mehrere Instrumente, die in verschiedenen Notenschlüsseln geschrieben sind. Vermutlich wird es nicht leicht werden, aber wenn du Spaß daran findest, dann ist es auf alle Fälle machbar.

Klar wird am Anfang der Bass deine Aufmerksamkeit sehr in Anspruch nehmen, denn ich vermute, dass du Klarinette auch nicht anders gelernt hast. Denn kein Instrument lernt sich von selbst.

Du musst für dich entscheiden, wie du deine Prioritäten setzt. Ich weiß nicht, wie lange du schon Klarinette spielst, aber ich wenn du mit Leidenschaft dabei bist, könntest du beide Instrumente beherrschen.

Beides geht nicht. Das ist zu viel (Zeit-) Aufwand. Bleibe bei der Klarinette, die ist leichter zu transportieren.

Was sind die Schwierigkeiten beim Lernen eines Streichinstruments?

...zur Frage

Bassschlüssel lernen...?

ich spiele klarinette und saxophon und klavier.. also klarinette und saxophon sipielt man ja im violin schlüssel und klavier die rechte hand im violin und die linke im bass... ich spiele klavier schon lange aber eigentlich damals nur keyboard also sprich rechte hand im violin un d links nur akkorde gedrückt .. jetzt möchte ich aber gerne im bass spielen links aber da tu ich mir schwer zu wissen welche note das jetzt ist.. es ist nicht so das ich überhaupt keine ahnung habe.. ich zähle mir dann immer ab was das für note ist aber das dauert lang und ich kann nicht gleich spielen .. wisst ihr was ich machen kan damit das schneller funktioniert? und das ich üben muss weiß ich selber aber ich suche ein tipp wie das eben noch besser geht

...zur Frage

Mit E-Bass anfangen

Hallo Leute, ich spiele seit 8 jahren Gitarre. Als ich mal bei meinem G-Lehrer war hatte der gerade einen Bass da und ich durfte daruaf spielen. Hat wirklich sehr viel spaß gemacht und jetzt will ich jetzt auch Bass lernen. Jetzt die Frage: wird es leichter zu lernen sein weil ich ja schon Gitarre soiele oder wird es schwerer? Danke im voraus:)

...zur Frage

Zelda Noten Bass-Schlüssel

Hi, ich suche nach Bass-Noten zu den The Legend of Zelda Titeln. Hab bis jetzt mit meiner Suche leider keinen Erfolg gehabt und deshalb gehofft, dass hier vielleicht jemand etwas dazu weiß. Es ist eigentlich egal von welchem Lied. Am besten wär aber ein ganzes Notenheft. Auf jeden Fall sollten die Lieder/ das Lied von einem einzelnen Instrument gespielt werden können. Optimal wäre es wenn die Noten für Posaune geschrieben sind. Muss aber nicht sein. Wenn mir jemand etwas empfehlen könnte würde ich mich sehr freuen. Es ist immer etwas schwer Bass-Noten zu finden. ^.^ lG Minzi

...zur Frage

Ist es gefährlich geige und Kontrabass zu spielen?

Ich spiele jetzt seit sieben Jahren geige und bin ganz ok damit. Habe aber seit etwas längerem schon vor auch noch Kontrabass zu spielen. Mir wurde durch Zufall ein Stipendium für den kontrabassunterricht angeboten, welches für meine musikschule nützlich sein soll, da dieses und noch zwei weitere Instrumente sehr schlecht besetzt sind. Unser musikschulleiter hat auf meine Nachfrage hin nachgedacht und hat sich letztendlich dafür entschieden, dass es nicht nützlich für die musikschule sei, da mein geigenspiel darunter leiden könne. Ich bin aber noch etwas skeptisch. Bei einem Kontrabass braucht Mann nunmal mehr Kraft und bei der geige muss man feinfühlige sein. Aber hat das eine nun Auswirkungen auf das andere?

...zur Frage

Klarinette! Bitte um Tipps und Ratschläge :)'

Hallo Leute,

die Klarinette hat es mir wirklich angetan! Suche nun jetzt schon seit mehreren Tagen ein bisschen im Internet nach Klarinetten und Sonstiges. Ich überlege ob ich vielleicht anfange dieses Instrument zu erlernen. Doch ich bin mir nicht ganz sicher weil ich noch so viele Fragen habe..... ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Falls euch das was hilft, ich spiele schon seit 3 Jahren Gitarre und habe dieses Instrument recht einfach und schnell erlernt :)

Hier noch ein paar Fragen die mir wichtig für meine Entscheidung sind:

  • Ist es schwer das Klarinette spielen zu lernen?
  • Wann habt ihr damit angefangen und wie lange hat es gedauert bis ihr euer erstes Lied konntet?
  • ist es schwer die Noten zu lesen ?
  • Sind die Griffe schwer?

Da wäre noch eine Frage.. ich habe im Internet diese Klarinette gefunden:http://www.thomann.de/de/yamaha_ycl250.htm

wäre diese für den Anfang geeignet ??? Danke im vorraus !

Linn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?