Ist es schwer einen Gewerbeschein anzumelden und wie lange dauert es so?

3 Antworten

Hallo sirbby113!

Schwer ist es nicht. Dies kann man Online machen oder vor Ort beim Ordnungsamt.

Einen "Gewerbeschein" meldet man nicht an. Man meldet sein Gewerbe an und gut ist. Das Ordnungsamt stempelt dies dann ab und gut ist. Das, was das Ordnungsamt abgestempelt und unterzeichnet hat, ist Dein Gewerbeschein bzw. der Nachweis. Online bekommt man dann auch eine Bestätigung und nach x Tagen/Wochen Briefpost.

Schwer ist das keineswegs. Online wenige Minuten, vor Ort auch wenige Minuten.

Da es etwas "kostet", musst Du die Zeit für das Onlinebanking oder vor Ort beim Bezahlen am Kassenautomat hinzuaddieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nöö das ist nicht schwer. Ich habe jetzt 3 mal ein Gewerbe beim Ordnungsamt angemeldet und konnte diesen immer sofort mitnehmen. Nur wenn besondere Dinge zu beachten sind, z.B. Gastronomie mit Alkoholausschank, da werden ein paar mehr Fragen gestellt und man benötig z.B. ein polizeiliches Führunmgszeugnis, aber auch da habe ich den Gewerbeschein sofort mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das dauert ein paar Minuten.

Einfach zum Amt gehen und ein Gewerbe beantragen., bzw anmelden. Einen Gewerbeschein meldet man nicht an, nur das Gewerbe.

Man wird dich beim Ordnungsamt gerne informieren.

sirbby113
Fragesteller

danke danke