Ist es schwer auf einem Pferd zu reiten und gleichzeitig mit einem Bogen Pfeile abzuschießen?

9 Antworten

Berittene Krieger, die das in der Geschichte geschafft haben, sind praktisch als Kinder schon auf dem Pferd gesessen und haben permanent das Bogenschießen geübt. Dabei haben sich bessere und nicht so gute getrennt. Die nicht so guten blieben als Bauern zuhause und die besseren durften sich an den Eroberungszügen beteiligen.

Es ist eine gehobene Kunst, ganz sicher. Reiten muss man lernen. Das ist nicht ganz so schwer, je nachdem wie gut man mit Pferden zurecht kommt und wie gut man im Reiten unterwiesen wird. Reiten ohne die Zügel zu halten ist mit Sicherheit nur etwas für richtige Reitexperten. Einen Bogen zu spannen und gezielt einen Pfeil abzuschießen, dass ist schon gehobene Kriegskunst. Dann noch zu treffen zeichnet einen wahren Meister aus. Bogenschießen ist sowieso nicht einfach. Nicht umsonst gilt der Bogenschütze als die schwierigste Figur im Zen. Und auch in allen anderen Kulturen ist Bogenschießen "gekonnt" sehr wohl eine Kunst. Die wilden Skythen, die Tartaren und Mongolen, die Kosaken, manche Krieger der Samurai und die Indianer hatten das wohl gut drauf. Auch zu Pferde. Und aus der Bewegung auf etwas schießen, selbst mit Pistolen oder Gewehren ist schwer. Wir haben es ein paar Mal beim Bund aus fahrenden Fahrzeugen aus probiert. Ich habe früher mal sehr gut geschossen, aber dabei habe ich kein einziges Mal das Ziel getroffen. Das muss man gründlich lernen. Mal eben so kann das niemand.

Ich hab da mal einen Bericht über das berittene mongolische Bogenschiessen (Sportart) gesehen. Da muss ich sagen - enorm eindrucksvoll, aber das scheint mir extrem schwierig. Die Sportler reiten dabei in einiger Entfernung am Ziel vorbei - in vollem Galopp freihändig (!) - sonst könnten sie ja nicht schiessen und müssen dabei in der Zeit auch noch so viele Pfeile ins Ziel bringen wie es geht (nicht nur einen).

Hut ab - das dauert bestimmt ewig, bis man das wirklich beherrscht.

Kommt drauf an für wen. Ich könnte mich wohl nicht mal ohne Bogen auf nem Pferd halten. Andere können es. Aber es benötigt wohl sehr viel Übung.

Du must zuerst lernen das Pferd über deine Gerichtshilfen und schenkeldruck zu lenken (ohne Zügel). Das setzt voraus das du zuvor gelernt hast ruhig auf dem sattel zu sitzen und die Bewegung des Pferdes mir der Körpermitte mitzuschwingen. Sprich dein Hintern klept auf dem Sattel dein Oberkörper bewegt sich nicht (volles Wasserglas halten ohne zu verschüttet). Die Bewegungen des Pferde werde durch die Hüfte wie mit einem Stoßdämpfer aufgenommen.

Wenn du das beherrscht sollte es kein Problem mehr mit dem Bogenschiesen sein.

Im Stehen und im Schritt ist das Recht schnell zu lernen. Trab und Galopp könnten etwas länger dauern