Ist es schlimm wenn eine Switch über mehrere Tage an ist?

2 Antworten

Nein. Prinzipiell ist es gut die Konsole ab und an mal auszuschalten, aber wenn sie mal eine Woche am Stück an ist ist das kein Problem.

Nein. Bei oled könnte aber das Display einbrennen.

sk8terguy  02.12.2024, 10:37

Damit das Display einbrennt muss die Konsole schon einige Wochen durchgehend an sein, und das Bild muss durchgehend das gleiche sein. Einbrennen ist bei den neuen Oled Displays eigentlich kein problem mehr.

TypicalReille  02.12.2024, 10:44
@sk8terguy

Ist definitiv ein Problem, und das kann auch nach nicht mehren Wochen passieren. Vor allem wenn man z.b eine Inventar Leiste in einem Spiel kann dies sehr schnell passieren, so einfach ist diese Thematik nicht.

sk8terguy  02.12.2024, 10:47
@TypicalReille

Es gibt mittlerweile wirklich so viele tests dass der burn-in wirklich minimal ist.

Bob Wulff hier hat seine Switch über 1 Jahr am Stück laufen lassen, und selbst hier ist der Burnin nicht enorm. Und das ist wirklich schon ein sehr extremes beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=7TMyUDKqWWI

TypicalReille  02.12.2024, 10:49
@sk8terguy

Ja Interessant, gut ich hab anderes erlebt. Nicht mit einer Switch.. aber mit TV und iPhone. Gut nicht nach 2 Wochen, gibt aber durchaus mal Einzelfälle. Aber war ja nur ein „Könnte“ Like alles kann nichts muss.

sk8terguy  02.12.2024, 10:54
@TypicalReille

Ja, wie gesagt, das kommt sehr auf den jeweiligen display an, daher habe ich mich ja auch bewusst auf "die neuen Oled Displays" bezogen. Bei etwas älteren Geräten ist das Problem durchaus präsent.

Die Bildschirme die in der Oled Switch verwendet wurden sind aber relativ neu und hochwertig, da muss man den burn in schon absichtlich provozieren um ihn zu bekommen. möglicherweise sieht man es nach +3000 stunden im selben spiel bei manchen ui elements (aber auch das lässt sich in den meisten tests nicht wirklich beobachten) und bei einer normalen nutzung ist der bildschirm ja auch immer mal wieder aus, oder zeigt etwas anderes an.