Ist es schlimm wenn ein Moped original schneller fährt?

6 Antworten

[...] An dem Ding ist nichts verbastelt oder so, das kann ich garantieren weil sie schon über 30 jahre im Familienbesitz ist. [...]

Da hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Verschleiß bedingt kann so eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden.

Von deiner Fahrerlaubniss her stellt dies kein Problem dar.

Wenn es aber zu einem Unfall kommt , könnte es sein das die Versicherung dir da eventuell Probleme machen kann bzw. könnte.

Z.b. wenn du in eine Kreuzung fährst und dich von Links einer touchierst. Dann könnten sie sagen - tchja wären sie so schnell gefahren wie Bauartbedingt auch zugelassen hätten sie diesen Unfall Vermeiden können - also Bremsen.

Von dieser Betrachtung her könnte die Versicherung dir was draus drehen und eventuell eine Teilschuld aussprechen.

Aber , man könnte mithilfe eines Gutachtens ja klarstellen das dein Moped Verschleiß bedingt schneller fährt.

Fazit: Ich Pers. würde so fahren , musst aber in Kaufnehmen das eventuell die Versicherung im Fall eines Falles Probleme machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)

MxKRxR
Fragesteller

Ok, danke. Verschleiß kann ich mir kaum vorstellen, hab den Motor erst offen gehabt und da sieht eig alles fast wie neu aus weil sie erst 1470 km gelaufen hat

joeysfalsa  16.10.2019, 11:00
@MxKRxR

Kann ich jetzt auch nicht ganz Vorstellen , das dein Teil nur 1470km gelaufen hat. Kilometerzähler eventuell schon einmal durchgelaufen weil nur 5 Stellen? oder aber samt Lampe schon mal gegen eine neue Getauscht wurde wo halt was anderes draufsteht als der echte Wert.

Immerhin schreibst du das sie seit Ü30J in eurem Besitz ist.

Ursachen durch verschleiß kann es viele geben. Zylinder spiel, Vergasser der sich verstellt und und und...

Deine Solo jetzt in eine Zweirad Werkstatt zu geben das er die mal durchsieht und ggf. wieder auf die besagten 40+ einstellt würde ich ungerne tun. Da musst du schon einen kennen der sich mit solchen Oldies gut auskennt sonst verhunzt er sie dir nur , wenn die eigentlich im Verkaufsraum ihre eigenen Scooter an den Mann und Frau bringen wollen.

Wenn du da was dran machen möchtest - such mal im Netz nach einem passendem Forum ich schätze das die Nutzer dort dir einen guten Schrauber empfehlen können.

MxKRxR
Fragesteller
@joeysfalsa

Ja das Teil hat erst so wenig weil es eig mal für meine Oma gekauft wurde, diese wollte es aber nie fahren. Deswegen ist es eig 20 jahre nur rumgestanden und wurde ab und zu mal in nen andern schuppen gestellt

Du solltest auf alle Fälle lernen, dass man nie so schnell fahren muss, was das Fahrzeug her gibt, sondeern eben nur so schnell, wie man darf. Auch wenn nichts frisiert ist, enrspricht das Fahrzeug eben nicht den Vorschriften, und müsste daher eingestellt werden. Wenn du aber brav nicht schneller unterwegs bist (Wobei die schnellere Fahrt ja nicht wirklich viel Zeit einspart) wird man dein Vehikel auch nicht prüfen.

Gas geben bis Anschlag kan jeder, Richtig fahren ist die wirkliche Kunst!

MxKRxR
Fragesteller

Ok, danke ja ich fahr nur so schnell wie man darf, ich baller nicht mit 50 durch ne 30er zone oder so

CATFonts  16.10.2019, 16:44
@MxKRxR

Dann ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn das Fahrzeug mehr könnte, als es eigentlich darf. Hällst du dich an die regeln, wird dich auch nie die Polizei anhalten, um herauszufinden, ob dein Fahrzeug vielleicht doch schneller fahren könnte. Warum auch. Die Reglung mit dem Drosseln ist ja nur, weil unerfahrene Kraftfahrer all zu gern ihre Grenzen austesten wollen, selbst wenn sie dadurch ihr Ziel nur 3 Sekunden früher erreichen - oder eben nie mehr...

Solange nix passiert dann passiert auch nix.

Wenn du allerdings einen Unfall baust und nachgewiesen wird dass du mit 50+ unterwegs warst dann kriegst du auf jeden Fall eine Teilschuld - denn du bist für die Verkehrssicherheit von deinem Vehikel veranwortlich. Und das kann auch bedeuten dass du eben nur 40 fährst weil du nur 40 fahren darfst. In Frankreich darf man ja auch Autos haben die 300 fahren - auch wenn man nur 130 fahren darf.

Ich denke,das ist die Toleranzgrenze ,auch der Tacho ist nicht genau,und eine exakte,längere ebene Strecke zu finden um das genau zu messen ist kaum möglich.

Ja,an einem heißen Tag wird ein solches Fahrzeug auch nochmal geringfügig schneller sein,als an einem kalten,bzw.mit noch nicht betriebswarmen Motor.

Dazu wird ein Moped mit Ketten -und Zahnritzelantrieb zuerst mit beginnendem Verschleiß schneller,die Zähne werden spitz,die Kette zerrt sich aus,und dann allmählich an der Verschleißgrenze angekommen,rasselt das dann,"hackt" die Kette und das Fahrzeug wird langsamer.

Wohlgemerkt,das gilt nur bei originalem Auspuffkrümmer,nicht abgesägt,kein stärkerer Durchmesser ,kein anderer Vergaser,bzw.größere Düsen.

Wenn es nicht frisiert ist, kein Problem !!!

MxKRxR
Fragesteller

ok, danke