Ist es schlimm seinen PC auf dem Boden zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Habe meinen MINI-Tower mal nach 5 Jahren aufgemacht, da waren nur die Lüfterflügel leicht staubig und der Aluminiumkühlkörper leicht staubig. Das konnte man mit 1x kräftig mit dem Mund ausblasen.

War also wirklich nicht die Rede wert.

Wenns geht nicht direkt auf Teppich stellen, ansonsten ist dem PC egal wo er steht. Staubig isses überall. Der Vorteil auf dem Boden ist, dass es dort kühler ist, weil warme Luft halt nach oben steigt.

So lange du den so stehen hast, dass du oder andere nicht dagegen treten und/oder du deine Bude nicht unter Wasser stellst, passiert da gar nichts. Meiner steht auch auf meinen Hoden und das seit Jahren. Und der läuft immer noch.-

Ja

Ja falls du Haustiere hast könnten Haare leichter in die Lüfter kommen abgesehen davon würde ich den PC oben stehen haben da es einfacher ist dran zu kommen und Flüssigkeiten schlechter dran kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Ja, denn Staubflusen bilden sich auf dem Boden, der Grund warum man den Boden mit einem Staubsauger bearbeitet und nicht die Wände oder die Decke.

Steht der PC auf dem Boden, wirkt der wie ein stationärer Staubsauger und hält seine unmittelbare Umgebung des Bodens sehr sauber - und die Kühlkörper verstopfen dadurch dann viel schneller als wenn der z.B. auf einem Tisch steht.

Exakt aus diesem Grund gibt es PC Ständer, mit oder ohne Rollen. Die sind nicht dazu da den PC leichter bei Warungsarbeiten zu sich heran zu ziehen oder um zu drehen, die dienen einfach dazu den PC und damit die Ansaugschlitze die sich fast immer vorne unten befinden einige Zentimeter vom Boden weg zu kriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung