Ist es schlimm, mit 23 noch keine Ausbildung absolviert zu haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist es absolut nicht!
Ich glaube jeder hat sein Päckchen in irgendeiner weiße zu tragen, bei manchen Menschen ist das eben mehr bei anderen weniger.

Ist es schlimm mit 23 Jahren noch keine Ausbildung oder Studium zu haben?

Nein ist es nicht.

Macht es dich schlechter, schwächer als andere?

Nein tut es nicht.

Guck nach vorne, wo du hin willst und dann richtige dein Leben dahin aus und wenn das beinhaltet, dass du eben ein neuen Studiengang machen möchtest, dann tu dies.

Es gibt immer ein Weg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Molekulare Biomedizin

Hi, ich habe zwar nicht das Gleiche erlebt wie du aber ich verstehe wie es dir geht. Ich habe vor vier Jahren meinen Handelsschulabschluss gemacht und wollte die Matura nachholen (Abitur). Leider hat meine Gesundheit nicht mehr mitgespielt und seit drei Jahren kann ich weder richtig arbeiten noch meinen Wunsch ein Studium zu machen nachgehen. Zwar ist deine Situation etwas heftiger aber ich finde, du hast einiges erreicht und das wichtigste ist nicht aufzugeben. Zwar kann die Gesundheit manchmal richtig schlimm sein, aber wenn man sich einmal unterkriegen lässt dann kommt man nicht mehr hoch:)

Und mit 23 keinen Abschluss zu haben finde ich nicht schlimm - du gibst dir mühe, und das ist das wichtigste:)

HerrHaferkeks
Fragesteller

Danke! :) Das stimmt, das gilt aber auch für dich! :) Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und dass du deine Ziele erreichst :) Vielen Dank für deine Antwort! :)