Ist es schlimm im Alter alleine zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder, der eine Familie gegründet hat, hat im Alter Menschen um sich. Viele Familien entzweien sich und brechen miteinander. Mittlerweile kenne ich nicht wenige ältere Personen, die trotz Kindern, Enkel, Patenkindern usw. sehr allein und einsam sind.

Und nicht jeder, der eben keine Familie hat, ist allein. Eine gute Freundin von mir, ist im Dezember 100 geworden...wir sind knappe 60 Jahre auseinander. Sie hat keine Kinder, keine eigene Familie. Sie hat Freunde...Freunde in "ihrem" Alter, jüngere Freunde...aber sie ist so extrovertiert, dass sie überall schnell Anschluss findet.

Ich hätte kein Problem, im Alter allein zu sein. Einsam war ich noch nie, bzw. habe ich mich noch nie gefühlt, auch wenn ich alleine war.

Ich denke, dass es sehr quälend sein könnte, weil es im alter eh schwerer sein wird, sich zu sozialisieren und man kann dann wahrscheinlich oft nicht mehr so fit sein. Deshalb denke ich, dass viele Menschen nur Kinder haben, wegen der Angst, im Alter einsam zu sein.

Kommt drauf an wie man sich damit fühlt. Nicht jeder, der keine Familie hat ist allein. Nicht jeder, der allein ist, fühlt sich einsam

gerkor
Fragesteller

Ich weiß nicht wie es ist, wenn es schwierig ist, aufzustehen, und keiner dir Hand gibt.

michi57319  24.05.2022, 23:59
@gerkor

Dann suchst du dir vorher Hilfe, ehe es so weit kommt.

Selbst alte Menschen mit Familie sind allein. Nachwuchs zu zeugen ist kein Garant fürs Alter.

Das kommt auf die eigenen Bedürfnisse an.