Ist es schlimm dass mich eine wilde Ratte berührt hat?

3 Antworten

Wenn die Ratte dich gebissen hätte, hättest du das bemerkt, glaub mir. Ich hatte selbst welche. Ratten beißen auch nur, wenn sie in Not sind. Ansonsten gehen wilde Ratten Menschen aus dem Weg und scheuen sich vor Konfrontation. Die Pest gibt es hier nicht mehr und überträgt sich auch nicht durch Rattenbisse, sondern es waren die Flöhe.

Liebes Kind die Pest ist seit Jahrhunderten Ausgerottet

Einen Biss hättest du ganz sicher bemerkt

Dir passiert rein garnix weil sie dich kurz berührt hat.

Du kannst beruhigt weiter schlafen

Jangoott
Fragesteller

Ich leide unter Hypochondrie ich verstehe wenn sie meine Panik etwas lächerlich finden. Aber vielen dank das beruhigt mich

evermore90  29.03.2024, 21:02

Die Pest ist noch nicht ausgerottet. Pro Jahr gibt es 1-2 Fälle in Deutschland. Auch übertragen Ratten diverse andere Krankheitserreger.

nein.
Es gibt kein Grund, sich Sorgen zu machen
Es ist ein längst wiederlegtes Vorurteil, dass Ratten krankheiten übertragen.
Dir kann absolut nichts passieren. die wahrscheinlichkeit, dass du nach dem Biss Tollwut bekommst oder ähnliches ist geringer als die wahrscheinlichkeit zwei mal im selben jahr von einem blitz getroffen zu werden.

Ratten sind sehr reinlich und legen tatsächlich mindestens genauso viel Wert auf Hygiene und gesundheit wie der Mensch.

Kranke Ratten ziehen sich zurück, verstecken sich und sind viel Ängstlicher als ihre Artgenossen.

Ich kann dir also mit 100% sicherheit sagen, dass diese Ratte gesund ist und nichts hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung