Ist es schädlich wenn Kabel des Kühlschranks am direkt hinter dem Kühlschrank liegt?

2 Antworten

Die Wärme ist für die Leitung erst in vielleicht 10 Jahren relevant, wenn ein Großteil der Weichmacher aus der Isolierung heraus sind. Dann könnte das Material brüchig werden. Gefährlicher ist es, wenn die Leitung an scharfen Kanten wie etwa denen vom Kühlgitter vorbeigeführt ist. Der Kühlschrank ist immer in Bewegung (durch den Kompressor oder das Öffnen und Schließen der Türen). Das kann auf Dauer die Leitung durchscheuern.

Also nach Möglichkeit die Leitung dort entlang führen, wo sie nicht der Abwärme oder mechanischer Belastung ausgesetzt ist. Evtl. die Leitung mit Kabelbindern fixieren, damit sie nirgends ungewollt gegenschlackert.

Viel mehr kann man nicht tun...

ichbinanonym572
Fragesteller

Ich habe es jetzt einfach auf Boden liegen und keine Ahnung ob das schlecht ist

So warm, dass die Isolierung des Kabels schmilzt, wird es da auch nicht. Kannst du also ruhig machen.