Ist es schädlich für elektrische Geräte, wenn man sie mit einem Kippschalter ausschaltet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei voller Last ist es schädlich für den Schalter, der kann dann festbacken.

Für Standby-Geräte gibt's aber eigentlich keine galantere Lösung als diese. Das ist auch für die Geräte nicht schädlich.

Nur ein angeschlossener PC sollte vorher ordnungsgemäß runtergefahren werden. Ein Stromausfall mitten im Betrieb kann den Rechner lahmlegen.

Gluglu  06.06.2020, 11:10

... insofern die "Standby- Geräte" das nach längerer Zeit nicht mit dem Löschen von Einstellungen heimzahlen. Wichtiger, oft nicht bedachter Punkt ist, daß man mit dem Abschalten auch den "Standby- Verschleiß" des Netzteils (Elkos) gleich mitabschaltet.

Das Einzige, was bei der Benutzung des Kippschalters an einer Steckdosenleiste gern mal Schaden nimmt, ist der Kippschalter selbst. Das hat aber meist eher mit der mechanischen Qualität dieses Schalters zu tun.

Deine sonstigen Geräte dürfte es eher schonen. Computer und ähnliche Geräte wie Entertain-Boxen etc. fährst Du vor dem Abschalten natürlich ordentlich runter.