Ist es richtig so zu sagen : anlässlich darauf, dass...?

2 Antworten

"anlässlich darauf, dass" gibt es nicht! Ich weiß überhaupt nicht, was du damit sagen willst.

anlässlich ist eine Präposition, die mit dem Genitiv verbunden ist, z.B.:

  • Das Brautpaar hat anlässlich seiner kirchlichen Trauung eine Stretch-Limousine gemietet.
  • Anlässlich unseres 40-jährigen Firmen-Jubiläums gibt es u.a. eine große Tombola, bei der als erste drei Preise eine 7-tägige Mittelmeer-Kreuzfahrt + Taschengeld, ein 3-tägiger Städte-Trip nach Prag oder Wien und eine Ballonfahrt über die Alpen winken.

anlässlich bedeutet, dass irgendetwas der Anlass/der Grund für eine Aktion zu einem bestimmten Termin ist. Man könnte stattdessen auch aus Anlass sagen, z.B.:

  • Aus Anlass meines 60. Geburtstags im letzten Jahr habe ich alle meine Freunde zu einer Floßfahrt mit Musik auf der Isar eingeladen.

Das geht nicht.

Es kann z.B. heißen:

Anlässlich meines Geburtstages werde ich eine Band engagieren.