Ist es respektlos sich zwischen die Steine des Judenmahnmales zu stellen und ein Foto zu machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, finde ich nicht. Respektlos würde es, wenn man das Foto mit irgendeiner Art der Verharmlosung der Judenverfolgung verbindet oder auf dem Foto irgendwelche Symbole abbildet, welche diese Verfolgung verherrlichen.

Davon abgesehen finde ich das Denkmal scheußlich und kann in der Gestaltung keinerlei Bezug zum Thema sehen. Aus meiner Sicht ist die Fläche schlicht vergeudet. Es gab andere Ideen, z.B. einen Pavillon mit einer Dauerausstellung, die ich weitaus themenbezogener gesehen hätte.

So wie ich den Architekt verstehe, nein...

SPIEGEL ONLINE: Jetzt, da das Mahnmal fertig gestellt und öffentlich zugänglich ist, wird es wahrscheinlich nicht lange dauern, bis das erste Hakenkreuz darauf gesprüht wird.
Eisenman: Wäre das denn so schlecht? Ich war von Anfang an gegen den Graffitischutz. Wenn ein Hakenkreuz darauf gesprüht wird, dann ist es ein Abbild dessen, was die Menschen fühlen. Wenn es dort bleibt, ist es ein Abbild dessen, was die Regierung davon hält, dass Menschen Hakenkreuze auf das Mahnmal schmieren. Das ist etwas, das ich nicht steuern kann. Wenn man dem Auftraggeber das Projekt übergibt, dann macht er damit, was er will - es gehört ihm, er verfügt über die Arbeit. Wenn man morgen die Steine umwerfen möchte, mal ehrlich, dann ist es in Ordnung. Menschen werden in dem Feld picknicken. Kinder werden in dem Feld Fangen spielen. Es wird Mannequins geben, die hier posieren, und es werden hier Filme gedreht werden. Ich kann mir gut vorstellen, wie eine Schießerei zwischen Spionen in dem Feld endet. Es ist kein heiliger Ort.

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/interview-mit-mahnmal-architekt-peter-eisenman-es-ist-kein-heiliger-ort-a-355383.html

Hängt wohl vom Foto ab. Ein "Selfie" fände ich beispielsweise respektlos.

Das Foto das du hier reingestellt hast ist doch völlig ok.

Nein. Der Architekt wollte sogar dass die Menschen auf den Steinen klettern und spielen. Wie immer kann man es in beide Seiten interpretieren.

Trizia  29.12.2021, 23:16

Nein. Das wollte er nicht. Klettern, toben und spielen... Nein.

helpinglegend  29.12.2021, 23:22
@Trizia

Deine Meinung interessiert hier nicht wenn wir darüber sprechen was sich der Architekt gedacht hatte:

"Menschen werden im dem Feld picknicken. Kinder werden in dem Feld Fangen spielen. Es wird Mannequins geben, die hier posieren, und es werden hier Filme gedreht werden. Ich kann mir gut vorstellen, wie eine Schießerei zwischen Spionen in dem Feld endet. Es ist kein heiliger Ort.“

– Peter Eisenman: Interview bei Spiegel Online (2005)

Trizia  29.12.2021, 23:25
@helpinglegend

Kannst Du aber auch freundlicher sagen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Danke.

Nein finde ich nicht. Es gibt auch Leute die lachende Selfies beim Besuch von Konzentrationslager posten. Ist das beleidigend oder sowas? Ich finde nicht. Jeder kann sich fühlen wie er oder sie will, jeder kann lachen oder weinen, solange nichts beschädigt wird, ist alles ok.