Ist es rassistisch, in Deutschland Banner, Hinweistafeln u.ä. mit Texten auf arabisch oder türkisch zu erstellen?

7 Antworten

Wir leben doch in einem Land, in dem viele Menschen nicht Deutsch als Muttersprache haben, bzw. einige nur geringe Kenntnisse der deutschen Sprache haben, beispielsweise weil sie sich erst kurz hier aufhalten. Da ist es sicherlich ein Akt des Entgegenkommens und der Rücksicht, wenn man wichtige Informationen auch in anderen Sprachen verbreitet. Wer hieraus Rassismus konstruieren will, der hat sich, aus meiner Sicht, vom gesunden Menschenverstand verabschiedet.

Finde ich nicht rassistisch und es ist nunmal ein Fakt, dass nicht jeder in Deutschland auch Deutsch versteht. Wo dann Kinder für ihre Eltern übersetzen müssen.
Das sehe ich eher als Hilfe und nicht, dass es rassistisch gemeint ist.
Man muss nicht aus allem immer was rassistisches sehen.

Wenn sich nun Menschen ausdenken, Hinweistafeln oder Banner auf türkisch oder arabisch zu erstellen, dann gehen sie offensichtlich davon aus, dass Türken und Araber entweder nicht in der Lage oder nicht willens sind, die deutsche Sprache zu erlernen.

Oder aber sie gehen einfach davon aus dass es viele gibt? Nicht dass die alle nicht willens oder in der lage sind?

Nein, das ist Verzweiflung.

Bei der Impfe geht es ja noch, aber wenn es zb um LEistungen für sie geht.

Wenn sie es nicht lesen können. gibt es das halt nicht.

Nein ist es nicht.

Es soll als Hilfestellung dienen, für diejenigen welche die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen. Damit sind nicht alle Menschen aus arabischen Ländern oder der Türkei gemeint. Es gibt ja auch viele, die Deutsch sehr gut verstehen.

Es ist einfach als Unterstützung einzuordnen... und ein verzweifelter Akt Menschen zum Impfen zu bringen, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.