Ist es Pflicht, dass Schulen Schulsanitäter haben?

4 Antworten

Kommt drauf an, wie sich Schulsanitäter definiert.

Mit Sicherheit werden die mehrere Leute haben, die einen erweitereten Erste Hilfe Kurs gemacht haben und dem entsprechend im Notfall als Sanitäter einspringen können.

Wenn es nicht gerade eine klitzekleine Dorfschule ist wo nur ein Duzend Kinder beschult werden, bestimmt auch mehr als nur eine Person.

An sonsten ist davon auszugehen, dass die Lehrer*innen zumindest einen standart-erste-Hilfe-Kurs absolviert haben

Nein, das sind in aller Regel AG-Angebote für Freiwillige, die es nicht an jeder Schule gibt - und so etwas steht und fällt mit einem Lehrer, der das Ganze leitet und sich selber mit dem Thema gut auskennt. Das ist so ähnlich wie Streitschlichter: So was ist zwar mehr oder weniger "in Mode", aber nicht Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein muss die Schule nicht haben