Ist es okay, während des Waschvorgangs zusätzlich Wasser in die Maschine zu füllen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in der Anleitung des Gerätes nicht explizit darauf hingewiesen wird, dann bringt das nichts. Im Gegenteil - die Maschine zählt zwar das Wasser was angesaugt wird, aber nicht das was in der Trommel ist. Zuviel Wasser kann auf jeden Fall einen negativen Effekt haben.

Grundsätzlich pumpt eine Waschmaschine erstmal ab bevor sie startet. Sogesehen bringt das Wasser gar nichts wenn er es in die Trommel schüttet. Wenn er die Wäsche nass macht, dann verändert das natürlich das Gewicht der Wäsche. Die Waschmaschine wiegt vor dem Beginn die Wäsche und stellt danach den Verbrauch ein. Machst du die Wäsche also künstlich schwerer, steigt auch der Verbrauch.

Und sollte das Wasser vor Waschbeginn doch noch in der Maschine sein, ist es möglich das die Maschine zusätzlich zu viel Wasser reinpumpt, was zu einem allgemeinen hohen Wasserstand führt. Das kann die Maschine undicht machen, macht sie aber auch auf jeden Fall uneffektiver weil die Kalkulation nicht mehr stimmt.

Unterm Strich kann man also sagen - verlasst euch auf die Waschanleitung, dann habt ihr am meisten von eurer Waschmaschine.

beatprincesS
Fragesteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, MrMiles!

..er wartet bis die Maschine Wasser gezogen hat und kippt dann welches dazu.

Die Anleitung sagt nichts dazu, nur dass sie - wie Koernchen79 erwähnt - selbst berechnet, wieviel sie braucht.

Es ist keine besonders hochwertige Maschine, aber trotzdem (oder gerade deswegen) muss sie ja nicht vorsätzlich sabotiert werden ;-)

Danke, Grüße!

MrMiles  24.02.2020, 19:18
@beatprincesS

So rein der Logik wegen könnte ich noch allgemein hinzufügen - ob jetzt er da 5 Liter reinkippt und die Maschine 5 Liter weniger verbraucht, oder die Maschine einfach selbst die 5 Liter anzieht macht auf der Abrechnung natürlich keinen Unterschied :)

Blödsinn es passiert nichts!

Ich füge seit 20 Jahren schon noch extra zusätzlich über das Waschmaschinenfach 10 Liter Wasser hinzu,

und es passiert nichts! Außer dass meine Wäsche hinterher noch sauberer und dazu noch blütenfrisch

duftet.👍 Du willst doch saubere Wäsche oder etwa nicht? Dann gib Gas und hau ordentlich Wasser hinzu!! In mein Bullauge ist immer voll die Schaumparty! 😄

Meine Wäsche ist hinterher immer total sauber und duftet nach einem ganzen Sonnenblumenfeld!🌻🌼 🤗

Meine Nachbarin reibt sich beim vorbei gehen jedesmal an meiner Wohnungstür, weil sie bei dem Duft andauernd völlig außer Kontrolle gerät. 😁 Sie fragt mich jedesmal wie ich meine Wäsche so weiß kriege?

Ich sag dann immer nur drei Worte: Wasser - Wasser und wieder nur Wasser!! 😂

Aber mach die Maschine mit deiner Wäsche nicht zu voll, weil das auf dauer sonst auf die Federn geht, immer nur etwas über die Hälfte, also fast dreiviertel voll.

Die Maschine sieht nicht so alt aus, die berechnet die benötigte Wassermenge selbst.

Sollte er nicht machen, weil alles abgestimmt ist.