Ist es okay, ohne BH unterm T-Shirt in Japan herumzugehen?

3 Antworten

Auf eigene Gefahr jedenfalls. Von den gesellschaftlichen Normen her ist das ein ziemliches No-Go und würde glaube ich keine Japanerin machen, die was auf sich hält. Ich selbst gehe manchmal auch ohne BH raus, allerdings nur mit bestimmten Oberteilen, wo man es nicht sieht, und auch nicht gerade Freitag Abend um 11 Kabukicho, wenn du verstehst was ich meine. Im Großen und Ganzen ist Japan zwar sicher, aber man weiß eben leider trotzdem nie, was irgendwelche Männer daraus machen, deshalb vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Wolkenwald2
Fragesteller

Danke dir!!

In Japan wird sehr stark auf Etikette geachtet, daher NEIN.

Nein, es ist absolut nicht okay.

Wolkenwald2
Fragesteller

Kannst du das bitte näher erläutern? Woher stammt dein Wissen?

LePetitGateau  23.07.2023, 21:35
@Wolkenwald2

(Jetzt mal außen vor gelassen, dass ich dort mehrere Jahre gelebt habe)

Wenn man sich nur ansatzweise mit Japan beschäftigt, dann weiß man was dort hinsichtlich Kleidung vorausgesetzt wird. Selbst wenn man "nur in der Ubahn sitzt" und außerhalb der Arbeitswelt

Selbst wenn man "nur mal schlampig" rumrennt als Tourist (Jogginghose, Hoodie, ungestylt, am besten noch verschwitzt), kann man sich auf (missbilligende) Blicke gefasst machen.

Ohne BH und mit sichtbaren Nippel kann es sogar gut sein, dass dich die Polizei aufgabelt und dich "nett bittet" ( = Keine Bitte!) dir etwas anzuziehen, was keine Erregung öffentlichen Ärgenisses ist.

Kein BH in Japan kannst du dir so vorstellen wie hierzulande barbusig in den Kaufland zu gehen.

Ärmellos rumzurennen ist teilweise schon grenzwertig, da brauchen wir ohne BH gar nicht anfangen.

Wolkenwald2
Fragesteller
@LePetitGateau

Okay, danke für die Info! Ich war schon einmal vor sieben Jahren dort, aber dachte, es hätte sich vielleicht auch etwas geändert, so wie in Europa.
Ich hoffe, auch dort wird es irgendwann normal... BHs sind echt eine Zumutung. Aber man muss sich natürlich anpassen an die Kultur des Reiselandes!