Ist es okay, Naturschwämme zu verwenden?
Ich weiß, dass hier komische Fragen gestellt werden und eventuell klingt auch diese Frage komisch, aber Schwämme sind doch Lebewesen, die im Meer leben (wie SpongeBob Schwammkopf 🧽😁).
Wenn ich einen Naturschwamm als Spülschwamm verwende, ist es dann nicht dasselbe, als würde ich eine Leiche verwenden, um meine Spüle (oder was auch immer) zu reinigen? Ich meine, der Spülschwamm lebt ja nicht, wird so gesehen nicht vergewaltigt, aber es handelt sich dabei schon um die Schwämme, die aus dem Meer kommen oder irre ich mich da?
Danke für eure Antworten! Diese Frage hat sich für mich geklärt.
Übrigens habe ich herausgefunden, dass es sich nicht bei jedem Schwamm, der als Naturschwamm verkauft wird um einen Schwamm aus dem Meer handelt.
9 Antworten
Naja unabhängig davon, dass der Grundgedanken natürlich richtig ist, ist derjenige der einen Naturschwamm zum Spülen nimmt eh nicht ganz dicht.
Denn in der Regel nutzt man diese, da sie eben auch deutlich teurer sind zur Körperpflege, weswegen sie auch als "Badeschwamm" verkauft werden.
Ja, Naturschwämme stammen aus dem Meer und werden den Tieren zugeordnet.
Ökologisch orientierte Menschen die nicht vegan leben haben früher sicher oft lieber Naturschwämme als synthetische wegen der biologischen Abbaubarkeit verwendet. Vom ethischen Standpunkt abgesehen haben Schwämme aber natürlich auch eine Aufgabe im maritimen Ökosystem.
Eine biologisch abbaubare Alternative sind z.B. Viskose Schwämme.
Genau, insbesondere da es heutzutage Kunstschwämme gibt, die günstiger und besser sind.
lg up
Da hast Du vollkommen recht
Klar, aber ob du Schuhe aus Rinderleder trägst, dein Schweineschnitzel isst oder dein Waschbecken mit einem Naturschwamm putzt macht jetzt nicht so den Unterschied.
Ich würde es nicht machen, aber ich trage auch nichts mit Leder oder esse tierische Produkte.
Ich habe die Frage genau deswegen gestellt, weil ich sehr umweltbewusst lebe. Ich bin selbst gegen das Tragen von Produkten aus Leder und gegen die Massentierhaltung etc. Mag sein, dass ich es mit meiner Umweltbewusstheit zum Teil übertreibe, aber ich meine, es zeigt ja nur, dass ich nicht möchte, dass etwas leidet bzw. getötet wird. Ein Lebewesen ist ein Lebewesen, egal ob Mensch, Insekt, Schwamm oder was auch immer. Die Formen sehen halt unterschiedlich aus und sind unterschiedlich aufgebaut, aber es sind alles Lebewesen.