Ist es okay einen Stream zu schauen, der eigentlich kostenpflichtig wäre?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja 67%
nein 33%

7 Antworten

nein

Nein, schadet den Filmen.

Darum werden die ja immer billiger und immer schlechter.

Bei Game of Thrones mussten sie sich bei Battle of Bastards entscheiden ob wir den Riesen WunWun sehen oder den Schattenwolf. Die Fans hätten sich beide gewünscht. Geld war aber nur für einen da.

Wenn weniger Leute illigal schauen würden, wären die Filme und Serien auch deutlich besser.

Du schadest mit deinem Egoismus nicht nur der Filmindustrie, sondern vor allem den Zuschauern und damit auch dir selbst.

nein

Moralisch: die Produktion finanziert sich durch Lizensverkäufe. Diese werden durch Illegales Streamen umgangen und somit hat die Produktion Verlust.

Strafbar ist es allemal.

ioesh  14.04.2024, 22:34

auf individueller Ebene ist die Frage nicht für oder gegen das Treiben in den Ruin

ja

es ist sogar unmoralisch Geld an Filmkonzerne zu zahlen wenn man es spenden kann

Noah8204  14.04.2024, 22:58

du kannst des geld übrigens auch spenden ohne ne straftat zu begehn 🙃 keiner zwingt einen nen streamingdienst zu abonniern und wenns einem des geld ned wert is dann macht mans halt ned und spendet es wenns einen glücklicher macht

ioesh  14.04.2024, 23:04
@Noah8204

wer mer Geld spart kann mehr spenden und mein Verzicht hilft dem Filmkonzern auch nicht

Noah8204  14.04.2024, 23:32
@ioesh

yaa nochmal: du sparst dir des geld auch wenn du dir des ganze eif nich anschaust und begehst dabei keine straftat

Fotograf1986  15.04.2024, 16:40
@ioesh

Ja, dann schaust du halt kein Netflix um Geld zu sparen. Aber das rechtfertigt doch noch nicht Diebstahl.

nein

nö es is ja auch nich okey in nem laden was mitzunehmen das eigl was kostet xD

ioesh  14.04.2024, 22:31

bei einer Ware ist der Wertverlust anders als bei einem digital reproduzierbarem Film

Noah8204  14.04.2024, 22:37
@ioesh

kann schon sein aber wenn viele des illegal streamen wirds halt für die andern immer teuerer weil des zeugs muss sich ja tzm iwie finazieren

Fotograf1986  14.04.2024, 22:42
@ioesh

Nein, das ist kein Unterschied.

So wie der Ladenbesitzer in Vorkasse investiert hat und auf den Profit angewiesen ist, investieren Sponsoren in Vorkasse in einen Film und sind auf den Profit angewiesen.

Bleibt der Profit aus, wird in Zukunft weniger investiert oder gar keine Fortsetzung gemacht.

Die Folge ist das alle unter dem illegalen Streams leiden. Du genauso wie ich.

Noah8204  14.04.2024, 22:48
@Fotograf1986

is echt so. filme/serien/games sollen immer krasser besser schöner sein und is schon nice was heute alles möglich is aber zahlen können dafür die andern deppen und selber schauen sies illegal und versuchen des noch sich so dumm schönzureden 😒

ja

Musst du für dich selber entschieden ich finde es nicht schlimm