Ist es normal wenn es Dominanz unter meinen Kindern gibt?

FlipperNRW  12.07.2025, 06:29

Verstehe ich das richtig, er legt seine Hand auf die Schulter und sie kniet sich vor ihn hin ? Irgendwie ist das sehr verwirrend gerade.

Mivne 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 06:30

Ich weiß ich kenne es von anderen Kindern soweit nicht *Schuldigung für die Rechtschreibung es war nicht meine Schuld aber ich kann hier nicht viel schreiben*

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du dich nicht entschuldigen, das ist völlig ok, wenn es mit der Rechtschreibung hapert, so schlimm ist es bei dir wirklich nicht, nur möchte ich es richtig verstehen, bevor ich dir etwas dazu sage.

Nun, Dominanz gibt es durchaus auch schon bei Kindern, das allerdings auf einer anderen Ebene, wie Erwachsenen.

Ich kenne Familien, wo ein Kind z.B. mehr "Macht" hat, als das andere, aber da sind die Eltern gefordert, das sehr genau zu überwachen und zu regulieren. Hast du das Gefühl, dass deine Tochter unter dem Verhalten leidet oder ist es eher so, dass sie sich dadurch besser fühlt, bzw. sich leichter auf ein Spiel einlassen kann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Mivne 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 06:38

Nun in den meisten Fällen passiert das immer in halb spiel Atmosphäre nur von Leiden kann ich dort nicht reden wirklich widerwillig tut sie das nicht in dem Spieleriachem Umfeld könnte man als Außenstehender schnell denken das beide nur spielen und beschweren tut sie sich weder bei ihm noch bei mir und sonst spielen sie und leben normal weiter

FlipperNRW  12.07.2025, 06:41
@Mivne

Dann würde ich mir da keine Gedanken machen. Geschwister entwickeln oft Rituale untereinander, die völlig harmlos, aber für Außenstehende etwas verwirrend sein können. Wenn die beiden sonst ein tolles Verhältnis haben, dann ist das super. Es kann auch sein, dass er merkt, dass sie z.B. unkonzentriert ist oder abgelenkt und Kinder können körperlich viel besser kommunizieren als verbal. Er hat evtl. mal gemerkt, dass diese Handlung bei seiner Schwester zu dem gewünschten Verhalten, nämlich der Spielaufnahme führt, wenn er sie so behandelt und dann ist das klar, dass er das so macht.

Mivne 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 06:45
@FlipperNRW

Ich verstehe lange hat es mich natürlich immer gewundert das unter den beiden solche Art an Regeln und Gesten es gibt aber es ist gut andere meinungen dazu zu hören danke

Machtspiele unter Kindern (Geschwister, Mitschüler) sind nicht unüblich. Sobald es zu weit geht und Grenzen überschritten werden, musst du eingreifen.