Ist es normal, wenn eine Bratwurst nach Zitrone schmeckt?

4 Antworten

Da ist Ascorbinsäure drin. Die schmeckt wie zitrone. Daher ja wenn du empfindlich auf diesen Geschmack reagierst schmeckt es nach zitrone ist aber selbst bei höherer Dosierung nicht gefährlich. Andere Stoffe darin sind bedenklicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater

verreisterNutzer  02.10.2021, 01:04

Bei mir steht folgendes in der Zutatenliste:

Geflügelfleisch (Pute, Hähnchen), Trinkwasser, Geflügelfett mit Haut (Pute, Hähnchen), Speisesalz, Dextrose, Gewürze, Stabilisator, Diphosphate, Zitronensäure, Gewürzextrakte, Schafsaitling.

Rasenderrolli  02.10.2021, 01:07
@verreisterNutzer

Ja da hast du die Zitronensäure. Normalerweise heißt es bei den meisten Ascorbinsäure. Aber ist das selbe. Diese schmeckt halt nach zitrone.

Fun fact nebenbei Gewürze und gewürzextrackte kann alles und nix sein. Z.b. Wildschweinborsten zum verstärken des Fleisch Geschmack.

Rasenderrolli  02.10.2021, 01:15
@verreisterNutzer

Das ist leider das Problem wenn die gewürze nicht einzeln drauf stehen. Aber bei billiger Qualität ist das leider so. Und an 2. Stelle Trinkwasser hm...

Fun fact vanillin ist ist Schimmelpilz Extrakt.

ja bzw ist es so ein änlicher geschmack wegen den stoffen die da drin sind ist halt so bei der qualität

Ja, lies mal die Zutaten. Sicherlich Zitronensäure und/oder Ascorbinsäure drin zur Konservierung. Check mal Aldi.

verreisterNutzer  02.10.2021, 01:01

Okay, das erklärt den Zitronengeschmack. In dieser Bratwurst ist tatsächlich Zitronensäure enthalten.

Schrader  02.10.2021, 01:03
@verreisterNutzer

Das ist nicht schädlich. Nur bei zuviel schmeckt man es. Check echt mal die Aldi Version. Die ist anders gewürzt

Bei dem ganzen Billigschrott und Chemiemüll der Discounter wundert mich nichts. Dient vielleicht aus Säuerungsmittel. Muss man mit rechnen wenn man Billigmüll kauft.