Ist es normal seine eigene Stimme auf Aufnahmen so sehr zu hassen?

8 Antworten

ja, normal in der Pubertät. später akzeptiert man den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung der eigenen Stimme, die auf simpler Physik und Anatomie basiert, mit einem Schulterzucken.

Damit bist du nicht alleine.

Ich selbst war auch erstaunt, als ich meine eigene Stimme auf einer Aufnahme hörte und das klang so gar nicht nach mir.

Wenn man so spricht, hört man seine eigene Stimme anders...Bei einer Aufnahme, da achtet man auf jedes Geräusch und eventuell daher klingt dann die eigene Stimme deshalb so seltsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erste Aufgabe eines Gesangstrainers ist es oft, dass der Schüler seine eigene Stimme lieben lernt. Also scheint es normal zu sein. ich hab mich auch daran gewöhnen müssen. Und wenn die Menschen Geld bezahlen um mich zu hören, dann kann sie so schlecht nicht sein :-)

https://www.youtube.com/watch?v=t-fZiLDnTGo

Na ja, man selber hört beim Sprechen die eigene Stimme anders, als sie andere Leute hören. Deswegen hören sich auch Aufnahmen der eigenen Stimme auch anders an, als man das kennt.

Ja, kenne ich sehr gut.

Meine Stimme hört sich auf Aufnahmen immer so merkwürdig und anders an