Ist es normal im Unterricht immer zu zeichnen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sogar Hilfreich sein, weil manche sich damit besser konzentrieren können.

Ging mir damals genauso, ein Lehrer war erst extrem dagegen, dann habe ich ihm erklärt, warum ich das mache und was es bringt. Er hat mich dann mehrfach auf die Probe gestellt, und mich spontan Sachen zum Unterricht gefragt. Da ich ihm immer antworten konnte, hat er mir das Zeichnen schließlich offiziell erlaubt.

Das es hilft liegt halt daran, das manche, ich auch, die Tendenz haben mit den Gedanken abzuschweifen, wenn man jemandem "nur" zuhört. Dann schaue ich die Person zwar an, bin mit den Gedanken aber ganz woanders, und höre gar nicht mehr, was die Person erzählt.

Zeichne ich aber, dann höre ich aufmerksam zu, und kann hinterher nahezu den kompletten Inhalt nach einem mal hören wiedergeben.

https://www.mdr.de/wissen/warum-kritzeln-wir-wenn-wir-anderen-zuhoeren-100.html

Richtung Ende der normalen Schule hab ich das auch gemacht in Mathe. Wir haben ein neues Thema, ich verstehe es direkt (weil es oft nur Formeln waren wo die Zahlen andere waren, das Prinzip war leicht) und andere eben nicht. Das wurde dann mehrfach wiederholt, und da hab ich nicht mehr zugehört und irgendwas am Rand meines Heftes gezeichnet. Auf der Berufsschule dann nicht mehr, da musste ich aufpassen um es zu verstehen 😅 also es ist nicht schlimm wenn du das aus dem Unterricht schon kannst.

Ich zeichne auch sehr oft im Unterricht ;-)

Sehr viele Lehrer empfinden Zeichnen im Unterricht als äußerst nervig und ermahnen einen dafür

Normalerweise schadet Zeichnen im Unterricht nicht, es sei denn du beteiligst dich deshalb nicht mehr am Unterricht und deine mündlichen Noten verschlechtern sich

Fazit: Es ist ok, allerdings solltest du niemals zu tief im Zeichnen versinken

Hoffe das hilft :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🦈

Ist es normal im Unterricht immer zu zeichnen?

Nein.

Ist es OK?

Entscheidet letztlich natürlich dein Lehrer. Aber da ich ebenfalls Täter bin: Ja.

Ja sollange du aufpasst und nicht andere ablenkst. Das würde zumindest zu mir gesagt