Ist es normal dass mein Kanarienvogel ein hakenschnabel hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, also unsere (und wir haben einige haha) haben alle so einen Schnabel, von daher würde ich mir da eigentlich gar keine Sorgen machen... Aber wenn du sicher bist, dass er früher nicht so aussah, würde ich vielleicht doch mal zum Tierarzt gehen. Zwar kann ich’s mir echt nicht vorstellen, aber sollte sich der Schnabel irgendwie ungewollt verschoben haben, wäre es sicherlich sinnvoll, einen Experten bezüglich etwaiger Risiken für die Gesundheit des Vogels zu befragen.

Jedoch keine Panik, solange der Vogel noch gut fressen und trinken kann (hier einfach mal länger beobachten), ist alle gut, denke ich.

Das passiert bei vielen Kanarienvögeln. Lasse dir vom Tierarzt zeigen, wie man den Schnabel kürzt.

Es kann sein, dass der schnabel schneller gewachsen ist, als er sich abgenutzt hat. Meine wellensittiche brauchen im Käfig was zum nagen, weil der schnabel sonst rauswachsen würde. Bei Kanarienvögeln kann ich mir das auch so ähnlich vorstellen. Wenn du nicht sicher bist frag einen VK Tierarzt. Aber ich denke er braucht einfach was wo er den schnabel abnutzen kann.

frag lieber mal beim Tierarzt ob die das behandeln können,

ich glaub manchmal muss der Schnabel und Krallen gekürzt werden

es könnte sein, dass der Schnabel zu schnell wächst und deshalb die Nahrungsaufnahme behindert. Geh zum vogelkundigen Tierarzt, der den Schnabel ggfs kürzt.