Ist es normal, dass man als Azubi geknechtet wird?
Mache eine Ausbildung als Steuerfachangestellter. Ich kriege immer so Spezial Aufgaben. Immer muss ich Hausmeistertätigkeiten erfüllen. Wir haben noch andere Azubis, die müssen nie was machen. Immer nur ich. Oder auch wenn ich Buchhaltung mache und Fragen habe, weil ich so manche Sachen nicht direkt verstehe, reagieren die Steuerberater und andere ausgelernte Steuerfachangestellte genervt. Nach dem Motto, warum bist du so dämlich. Bin im ersten Jahr. Ich traue mich überhaupt nichts mehr zu fragen. Ist das normal oder überreagiere ich?
Und meine Chefs schreiben mir teilweise an meinen freien Tagen z.B am Wochenende und meckern mich an
5 Antworten
Ich musste damals auch viel machen, was nicht meinem Lehrberuf entsprach - unser Vorgesetzter hat es immer schmunzelnd als BM betitelt (Beschäftigungsmaßnahme). Ich wurde aber nie von meinen Vorgesetzten oder Kollegen herablassend behandelt und stieß immer auf offene Ohren.
Beobachte die Situation einfach noch etwas, wenn es sich nicht bessert, such dir eine andere Firma.
Immer muss ich Hausmeistertätigkeiten erfüllen.
https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__14.html
(1) Ausbildende haben
- dafür zu sorgen, dass den Auszubildenden die berufliche Handlungsfähigkeit vermittelt wird, die zum Erreichen des Ausbildungsziels erforderlich ist, und die Berufsausbildung in einer durch ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchzuführen, dass das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann,
(3) Auszubildenden dürfen nur Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen und ihren körperlichen Kräften angemessen sind.
das ist sehr normal , bei mir ist es ähnlich ich frage ständig nach , einfach weil ich sehr tollpatschig bin aber lieber nachfragen als komplett falsch und am Ende noch mehr Ärger kriegen. Man kann ja noch nicht alles wissen und die sollten das auch eigentlich verstehen . Aber bei mir ist es auch manchmal nervig …
Das kannst nur du beantworten, warum deine Kollegen nicht machen müssen und nur du machen muss. Zusätzlich sollst du dir Gedanken machen, was du verbockt hast, weshalb es immer Stress mit dir hat.
Ich kann nur sagen, es hat was mit schlechtem Arbeitsverhalten zu tun
Also so wie geschildert ist das alles andere als normal. Dass der Azubi auch manchmal Dinge tun muss, die nicht im Rahmenlehrplan stehen oder und ihn an die Grenzen bringen, das ist normal aber
- sollten ins besondere die "frischlinge" eher gefördert werden
- Azubis im gleichen Lehrjahr auch zumindest annhähernd gleichberechtigt behandelt werden
- Ausbildungsfremde Tätigkeiten eher eine Ausnahme sein
Ich kenne da mit verlaub gesagt, flachzangen, die ihre KFZ Mechanikerlehre noch im ersten Halbjahr geschmissen haben, weil sie statt Zylinderkopfdichtungen reparieren zu dürfen erst mal mit Reifenaufpumpen oder dem Ersetzen von Glasscheiben am Werkstattgebäude betraut wúrden.
Auf die Frage was schreibe ich denn in den Ausbildungsbericht habe ich ihm vorgeschlagen Hilfe beim Austausch von Verglasungen.