Ist es normal, dass man alles gelernte vergessen hat , nachdem man die Mathearbeit geschrieben hat?

6 Antworten

Das ist dann "normal" wenn man nicht das Thema gelernt sondern nur Rechenschritte und "Rezepte" auswendig gelernt hat.

Wenn man den Stoff verstanden hat, vergisst man ihn auch nicht - vielleicht werden ein, zwei Details mit der Zeit "unklar", so etwas kann man aber aber blitzschnell wieder auffrischen.

TOM234764
Fragesteller

Wenn ich meine 2 habe ist ja alles gut

Du hast dein Wissen aufgeschrieben und damit ist dein Lernspeicher leer und das ist entspannend.

tunik123  12.04.2022, 21:53

Es ist doch aber nicht zielführend, wenn man bei der Klassenarbeit sein Gehirn vollständig auf das Aufgabenblatt entleert. Es sollte besser noch etwas drin bleiben ;-)

Also Mathe ist meiner Meinung nach eher verstehen, also so die Basics aus dem Kapitel zu vergessen, finde ich nicht so normal.

aber ich liebe auch Mathe darum…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das von Karmaspeaking erwähnte Bulimie-Lernen auch, aber nur in Fächern, wo man viel auswendig lernen muss.

Dazu gehört die Mathematik meiner Meinung nach aber nicht. Wenn man in Mathe viel auswendig lernen muss, läuft irgendwas falsch.