Ist es normal, dass ich mich gerne selber verletze?

Support

Hallo Leonie253,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, professionelle Hilfe zu holen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Wir haben für Dich wichtige Anlaufstellen sowie hilfreiche Tipps zusammengestellt. Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Nein, Leonie, das ist nicht normal. Was normal ist sollte kein Blut verursachen und Narben hinterlassen. Sich selbst zu verletzen ist nicht normal, es zu wollen erst recht nicht.

in jeder Stadt gibt es Hilfe für die Probleme von Jugendlichen. Die Nummer kriegst Du schon irgendwie raus. Jugendamt, Pfarrer, Caritas / Diakonie. Mit sich selber Schmerzen / Narben zufügen, löst Du keine Probleme,- wirst nicht interessanter für andere und wird Dir später leid tun.

Nein, du solltest damit aufhören da es Narben hinterlässt die möglicherweise dein ganzes Leben bleiben und zu einer Sucht werden kann...

Wenn du nicht aufhören kannst solltest du zu einem Psychologen oder so gehen...

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es ist nicht normal. Du bist krank. Geh zum Psychologen, du weißt selbst, dass du es nötig hast.

Nein, normal ist das nicht oder tun das alle anderen Menschen auch?