ist es normal, dass meine schwester mit 9 jahren noch einen schnuller hat

17 Antworten

nein, das ist nicht normal aber du glaubst gar nicht wieviel "Unnormale" hier so rumlaufen und keiner merkt das. Ein bischen unnormal geht immer!

Nein, das ist eigentlich nicht mehr das Alter, in dem ein Kind einen Schnuller hat. ich glaube spätestens mit 5 Jahren sollte ein Kind aufhören, am Schnuller zu lutschen. Für die Zahnstellung ist das auch nicht so gut, denn oft bekommen Kinder davon ein sogenanntes "Pferdegebiss"...

SiegiKraeutl  07.08.2012, 08:31

Da ist ebenso eine engstirnige Haltung wie die, dass der Schnuller bei zwei- oder dreijährigen verschwinden soll. Hier müssten die Kinder selbst entscheiden können, wie lange sie ihren Nuckel benutzen wollen bzw. brauchen. Einige lehnen ihn sogar ab; hier sollte er nicht aufgezwungen werden. Aber vorzeitig wegnehmen, da würde der seelische Schaden enorm sein. Es liegt auch nicht bei jedem Kind automatisch ein Schaden am Gebiss vor, wenn er extrem lange den Schnuller benutzt bzw. am Daumen gelutscht hat. Es gibt Kinder/Jugendliche, die nie genuckelt haben und dennoch eine Zahnspange benötigen wie es eben auch Kinder oder Jugendliche gibt, die keine Schäden vorweisen, obwohl sie gerade sehr lange genuckelt haben.

Also nochmals wie hier mehrmals: Lasst größeren Kindern ihren Schnuller und setzt sie deshalb auch nicht unter Druck.

Das ist nicht NORMAL!

Das kann schiefe Zähne zur Folge haben!! Dringend den Schnuller wegnehmen!!

SiegiKraeutl  07.08.2012, 08:19

Das wäre ja Raub!! Gönne ihr doch das kleine Vergnügen!

Meine Schwester hatte bis sie 6 Jahre alt war einen Schnuller in der Nacht :) Ist sic her nichts schlimmes, meine Schwester trinkt mit 12 Jahren abends zum Einschlafen auch immer noch Kakao aus einem Fläschchen ;) Na und? Ist doch sowas von egal! Das hört sich mit der Zeit schon auf!

Basti107  11.12.2022, 23:27

Benutzt sie die Flasche jetzt immer noch

Ich kenne jm. der bis 8 Jahre noch ne Windel trug, aber nur nachts...

Kam bei euch nicht die Schnullerfee?:D Stimmt, schiefe Zähne sind eine der Folgen..und mit 12/13 möchte man doch keine Zahnspange haben;)