Ist es normal, dass mein Vater so geizig ist?
Also ja mein Vater ist anscheinend sehr geizig.
Ich habe eine Rennrad bei mir wo die Felge aus zwei gründen hin ist.
Einmal ist eine Speiche gebrochen und das Kugellager wackelt in der hülle.
Aber er hat jetzt auf eBay geschaut und nen shop gefunden wo einspeichen würde.
Als ich ihn jedoch fragte was wir jetzt wegen dem Kugellager machen hat er gesagt du fährst dann halt das Rennrad bis die Felge komplett hin ist.
Das bike kommt aus 1990 apropo.
Das ist jedoch nicht das erste Mal weil wir ihn auch schon überreden mussten die neue Kaffeemaschine aus dem Keller zu holen weil die alte schon echt kaputt war aber er sie bis zum Ende benutzen wollte.
Jetzt meine Frage ist es normal das er so geizige ist ?
Und ist es sicher mit lockerem Kugellager zu fahren
Danke an alle
3 Antworten
Wie man ein Lager einstellt, ist kein Geheimnis. Auf youtube wird das erklärt. Das gleiche gilt für die Speiche. Man baut eine aus, misst die, und bestellt eine nach für einen Euro.
Wenn du dich nicht selber um diese kleinen Probleme kümmern willst, dann bringe das Hinterrad in eine Werkstatt. Auf deine Kosten natürlich. Du willst fahren und du willst dich nicht kümmern.
Das komplette Laufrad meinst du. Die Felge ist beim Fahrrad nur dieser Ring, indem die Speichen sitzen..
Ja, die Radläden verdienen nichts an Reparaturen. Sie verdienen am Verkauf. Reparieren wollen sie oft nur Räder, die auch dort gekauft wurden. Wirklich hinüber sind solche Lager aber so gut wie nie. Wenn es schon zu weit offen war, hast du vielleicht Kugeln verloren, doch auch die kann man nachkaufen.
Als Vater sollte man nicht alle Probleme seiner Kinder lösen. Das macht die dumm für das ganze Leben.
Ja das komplette rad.
Und ich weiß man sollte bei nicht allem helfen aber selbst ich der öfters an Fahrrädern rumtüftele bin da net weitergekommen.
Ich schaue mal ob ich irgendwie kugeln nachkaufen kann und das dauert eh noch weil mein Vater sich weigert bis zu den Herbstferien mein Rad einspeichen zu lassen. Warum das so ist habe ich keinen Ahnung
Die Felge muss ja nicht komplett neu eingespeicht werden. Ersetzt man die fehlende Speiche und zieht sie an, läuft das Rad meistens schon wieder ganz gut rund. Muss man nur noch ein bisschen zentrieren.
Man braucht dafür einen Speichenschlüssel, den roten Spokey z. B..
Auch für das Lager braucht man eventuell passendes Werkzeug, z. B. einen Konusschlüssel. Solche Werkzeuge sind deutlich billiger als eine Reparatur durch ein Fachmann. Man darf sie auch behalten.
Kugeln gibt es in weniger Größen als man denkt.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-stahl-kugeln-1/4-18-stueck
Hey danke für die Info ich probiere es mal mit den Sachen die du vorschlägst
Danke für die Auszeichnung! Ich hoffe, du hast deine Probleme lösen können.
Ja kümmern uns in den Herbstferien drum wenn wir beide mehr zeit habe.
Und danke für die Hilfe
Prinzipiell ist es eine vernünftige Einstellung, nicht alles direkt zu entsorgen und zu schauen, ob man Dinge noch weiter verwende kann.
Wenn du dein eigenes Geld verdienst und evtl. mal eine Familie versorgen musst, wirst du das evtl. besser nachvollziehen können.
In dem speziellen Fall klingt das so, als wäre es durchaus möglich das Laufrad weiter zu nutzen.
Speiche tauschen, Lager fetten und einstellen und weiter gehts.
Mehr als das das Lager komplett den Geist aufgibt ist nicht zu befürchten.
Alles klar danke für die Info dann probiere ich das mal wenn mein Rad repariert ist
Wenn das Kugellager kaputt ist blockiert es irgendwann und du fliegst beim Fahren in hohem Bogen übers Fahrrad.
Das mit dem selber einstellen und zum Laden bringen würde schon gemacht und selbst die beim Fahrrad laden haben gesagt das Kugellager ist him da es schon seit 30 Jahren benutzt wird.
Man müsste die komplette Felge austauschen laut 2 Fahrrad geschäften wo ich war aber mein Vater weigert sich