Ist es normal das man mit der Zeit sein eigenes Parfum nicht mehr riecht wenn man es verwendet hat?

5 Antworten

das ist normal. das nennt sich gewöhnung / adaptation.

das gehirn blendet das aus, was irrelevant ist. z.b. stört oft auch ein geräusch im hintergrund nicht, wenn es eine zeitlang läuft. man kann sich auch an temperatur gewöhnen (wasser wird an den beiden händen als unterschiedlich temperiert empfunden, wenn die eine hand vorher in kälterem oder wärmerem wasser war und die andere nicht) oder an geschmack (süßwasser schmeckt nach salzwasser wirklich mal süß und nicht neutral).

Ja, das ist ganz normal. Eigentlich schade, finde ich, denn man sucht sich ja das Parfum aus, weil man es selber gerne riecht.

Aber tatsächlich gewöhnt sich die Nase (bzw. das Gehirn) sehr schnell an Gerüche. Übrigens auch an weniger angenehme. Wenn du dich zwangsweise irgendwo aufhalten musst, wo es stinkt, fällt dir das nach einer Weile auch nicht mehr auf.

Das Problem beim Parfum ist nur, dass wir dann manchmal dazu neigen, zuviel aufzutragen. Wir selbst nehmen es kaum mehr wahr, aber die anderen empfinden es als aufdringlich.

Deswegen sollte man sich mit einem vertrauten Parfum niemals so stark parfümieren, dass man sich selbst noch riecht, sondern sich immer strikt an eine bestimmte Menge halten, selbst wenn es einem zu wenig vorkommt.

@ Haircare94

Ja das ist möglich dass du es selber nicht mehr so riechen kannst, aber andere bemerken es.

Nebenbei bemerkt, wenn du es selber noch stark wahrnimmst, dann hast du zuviel aufgetragen.

Parfüm sollte nur so wahrgenommen werden, wenn man an der Person vorbeigeht und man einen Hauch mit bekommt, dann stimmt die Dosis.

Deshalb wird teures Parfüm, das man in Flakons mit einem Stöpsel kauft, auch nur mit dem Stöpsel aufgetupft.

Hinter dem Ohr, an der Stirn, in den Kniekehlen, dann reicht das, damit andere das noch wahrnehmen. FRAU will ja nicht nach einer Parfümerie stinken.

Nebenbei bemerkt sollte man beim Parfümkauf nie mehr als 3 Sorten probieren. Dann nachhause gehen und nach ca. einer halben Stunde wird sich der Duft erst richtig entfalten und dann erst kaufen.

Auch reibt man nicht an dem Parfüm, sonst zerreibt man die Duftblüte.

Bei Spray besteht die Möglichkeit, dass man zuviel davon nimmt.

Du hast dich vermutlich einfach so an den Duft gewöhnt das du ihn nicht mehr wahrnimmst.

Gerüche, die uns ständig umgeben, nehmen wir nicht mehr wahr. (Darum merken manche Menschen gar nicht, wenn sie Körpergeruch haben.)

Es ist also natürlich, dass du dein Parfüm, wenn du es immer trägst, nicht mehr bemerkst. Such dir noch zwei, drei andere schöne Düfte und verwende sie abwechselnd. Dann riechst du sie auch wieder und du läufst nicht Gefahr, dass du deinen Duft überdosierst und Leute damit "belästigst".