Ist es normal das die Waschmaschine in der Zeit springt?

3 Antworten

Möglich ist alles.

Da du hier keine Marke und Typ angibst, musst du halt selber in die Bedienungsanleitung schauen, ob es ein intelligentes Waschprogramm ist, das die Zeit nach der Füllmenge der Trommel individuel ändert.

Hallo steffen0787

Das ist normal und braucht dich nicht zu beunruhigen.

Wenn  du  bei  der  Maschine  ein  bestimmtes  Programm  einschaltest  dann  weiß  die  Maschine  wie  lange  dieses  Programm  beim  letzten  Mal  gedauert  hat und zeigt diese Zeit an.  Wenn  dann  nur  nicht  die  gleiche  Wäschemenge  oder  die  gleiche  Wäscheart  in  der  Trommel  ist  dann  ändert  sich  die  Laufzeitanzeige  während  des  Waschens. Wenn da Wäsche in der Maschine ist die nicht so viel Wasser aufsaugt dann dauert auch das Hauptwaschprogramm nicht so lange weil weniger Wasser aufgeheizt wird.

Neue  Waschmaschinen  sind  so  programmiert  dass  die  Lauge  ständig  überwacht  wird. Sie merkt bei den Spülgängen dass noch Schaum in der Maschine ist und hängt einen Spülgang an oder sie merkt bei den Spülgängen dass die Wäsche nicht so verschmutzt war und verkürzt das Spülen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke mal sie überspringt Waschgänge. Ich würde mal den Techniker rufen, wenn noch Garantie drauf ist, kostet es dich ja nix.

HobbyTfz  27.11.2018, 07:59

wenn noch Garantie drauf ist, kostet es dich ja nix.

Da täuscht du dich, wenn der Techniker kommt und kein Fehler vorliegt wird das berechnet. Garantie bezieht sich nur auf Fehler der Maschine.

Das sich die Zeiten bei den neuen Maschinen immer wieder ändern kann ist normal, lies meine Antwort dann weißt du warum das so ist