Ist es normal das auf einer Lederjacke leichte Striemen sind?

2 Antworten

Diese leichten Striemen nennt man Maserung und sie sind auf einer Tierhaut ganz normal.

Leder ist ein Naturprodukt, deshalb ist es nie ganz gleichmäßig. Wenn du zum Beispiel Einlagen aus Leder hast, sieht die eine von der Oberfläche her ganz sicher ein bisschen anders aus als die andere. Auch bei Echtlederschuhen kann dir das passieren.

Durch diese "Striemen" erkennst du, dass es sich um ein hochwertiges Produkt aus echtem Leder und nicht aus Kunstleder handelt. Dieses ist nämlich meistens gleichmäßig strukturiert.

Hallo!

Das ist bei Leder durchaus Standart, ja. Ich habe selbst einen Ledergeldbeutel, dem ein Zettel beilag, dass Striemen, Risse oder Farbunterschiede bei echtem Leder kein Grund zur Reklamation sind, sondern ein Beweis dafür, dass es sich um Tierhaut handelt.