Ist es normal?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider entdecke ich diese Frage erst jetzt, 21 Monate nachdem sie gestellt wurde. Der persönlichen Einladung zur Antwort komme ich aber auch jetzt noch gerne nach:

Die Harnröhre ist unmittelbar vor ihrer Mündung in der Eichel deutlich aufgeweitet. Das ist vor allem das Reservoir, in dem sich der Urinrest sammelt und dann erst mit Verzögerung austritt. Also völlig unabhängig davon, ob der jeweilige Penis beschnitten ist oder nicht. Und mit Restharn in der Blase hat das auch nichts zu tun.

Es kann als Nachteil des Beschnittenseins empfunden werden, dass dieser Urinrest beim Pinkeln wegen des Fehlens einer Vorhaut sofort und unmittelbar nach draußen tritt, wenn er durch leichten unwillkürlichen Druck auf den Penis (z. B. beim Wieder-hinein-stopfen in die Hose nach dem Urinieren) in Bewegung kommt. Dann ist der letzte Tropfen sofort in der (Unter)-Hose.

Wer hingegen als Unbeschnittener beim Pinkeln und danach seine Vorhaut vor die Harnröhrenmündung vorgezogen hat, bei dem sammelt sich dieser Urinrest dann im Zwischenraum zwischen Eichel und Vorhaut - und nur eine größere Menge, die dieses Zwischenraumvolumen übersteigt, tritt sofort in die Hose aus.

Ich empfinde eine solche Ansammlung allerdings nicht als erstrebenswert. Falls sie nicht zügig weggewaschen wird, ist sie bestes Ausgangsmaterial für eine satte Smegmabildung.

In jedem Fall ist es empfehlenswert, den Penis nach dem Pinkeln vom Austrittspunkt am Bauch beginnend mit den Fingern bis zur Eichelspitze (und, bei vorgezogener Vorhaut, bis zu deren Mündung) „durchzukneten“; besonders sorgfältig die Eichel an der Unterseite. Das befördert den Urinrest weitestgehend heraus. Und Unbeschnittene ersparen sich das Waschen des Vorhautsackes nach jedem Pinkeln, wenn sie ihre Eichelspitze mit der Harnröhrenmündung während des gesamten Pinkelns freilegen.

Für alle, mit oder ohne Vorhaut, ist das Abtupfen der Harnröhrenmündung mit WC-Papier abschließend sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Facharzt (Urologe/Androloge), in Praxis und Forschung tätig

Das ist leider nicht zu verhindern. Ich mache immer ausgiebig Sauber, aber trotzdem kommt meistens noch ein Tropfen 🤷🏼‍♂️🤦🏻‍♂️

Der Letzte Tropfen geht immer in die Hose

Das ist ganz normal, weil in der Harnröhre die etwa 19cm lang ist etwas Urin stehen bleibt der langsamer ausfliest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 69 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier

Das ist mehr als normal. Das ist bei jedem so. Mach dir mal keine sorgen.

Lg