Ist es noch leicht einen ausbildungs platz zu finden?

5 Antworten

Einen Ausbildung selbst zu finden ist leicht verschiedene träger wie die Diakonie,Kirche oder Arbeitsagentur vermittelt selbst.

Die gewünschte Ausbildung ist schwieriger die Träger bilden dich meist zu Berufen wie Verkäufer, Gärtner usw aus.

Das ist aber nur die Ausbildung selbst den Job muss man hinterher selbst finden.

Größere Chancen sind Zeitungen, Agentur für Arbeit und das Internet.

Erfahrungsgemäß sind die meisten Ausbildungen nur eine billige Arbeitskraft.

Also einfach zu finden ja ..... Etwas festes kommt auf die Stelle und den Träger an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Leicht“ war es eigentlich noch nie, man muss schon etwas Fleiß und Elan in die Bewerbung / das Bewerbunsverfahren stecken. Und für gewisse Jobs, Branchen und Firmen reicht nun mal auch kein mittelmäßiger Hauptschulabschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 2024 ist es derzeit leicht einen Ausbildungsplatz zu bekommen!

Wenn du dich für dieses Jahr für einen Ausbildungsstart bewerben willst sieht es schon anders aus. Da warten nur noch sehr wenige auf dich und werden sicherlich nachfragen wieso du dich so spät beworben hast. Theoretisch kannst du dich sogar nach dem offiziellen Ausbildungsstart auf noch freie Plätze bewerben.

Kontaktiere doch einfach mal deine örtliche Industrie- und Handelskammer und frage nach wo du freie Stellen finden kannst.

Viel Glück ;-)

Kommt drauf an in welchem Bereich aber eigentlich ist ja eh Personalmangel also sollte eigentlich möglich sein

Das kommt auf den Ausbildungsberuf an. Wir suchen beispielsweise immer noch Metallbauer und technische Produktdesigner.

emesvau