Ist es moralisch verwerflich in ein Bordell zu gehen (als Katholik)?

11 Antworten

Du stellst witzige Fragen. Die muss man sich echt mal anschauen...

Wenn Du z.B. Notarzt bist oder Rettungssanitäter, dann wäre es sogar Deine katholische Christenpflicht, zu einem entsprechenden Einsatz ins Bordell zu gehen.

Oder Du bist Sozialarbeiter. Da kann dies auch zum Job gehören, und es wäre verwerflich, nicht dorthin zu gehen.

Aber mal im Ernst: Wenn es Dir Spaß macht, würdest Du nicht mehr ins Bordell gehen, nur weil es als moralisch verwerflich gilt?

Und umgekehrt: Wenn es als moralisch nicht verwerflich gelten würde, würdest Du dann hingehen - obwohl es gar nicht Deinem Sicherheitsbedürftnis (Ansteckungsgefahr) entspricht oder Deinem Frauenbild oder oder oder?

Kann es überhaupt moralisch sein, wenn in den meisten Bordells die Arbeitsbedingungen für die Frauen eine Katastrophe sind?

Fragen über Fragen.

Aber ich nehme Dir nicht ab, dass Du die Frage ernst gemeint hast.

Du machst Dir einen Spaß daraus, wie kontrovers die Fragen beantwortet werden.

Ist es eigentlich für einen Katholiken moralisch ok, anderen Menschen auf diese Weise die Lebenszeit zu stehlen?

Und warum habe ich das Gefühl, dass Du gar nicht wirklich katholisch bist?

Als Katholik bist du Christ.

Für Christen gilt das Gebot "Liebe Gott und liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst". (Mt. 22,37-40).

Dient es der Liebe zu deinen Mitmenschen (Familie, Freunde, Damen im Bordell), wenn du da hin gehst?

Werden dadurch zwischenmenschliche Beziehungen aufgebaut und gepflegt, oder wird da nur Egoismus ausgelebt?

Letztlich musst du selbst entscheiden. Dafür hast du ein Gewissen, ein Gehirn zum Selberdenken und das Wort Gottes als Bewertungsmaßstab bekommen :-))

Beim "gehen" wird man diskutieren können, beim Sex mit Prostituierten nicht. das ist - um mit deinen Worten zu sprechen  "moralisch verwerflich".

Ja, ist es. Sex vor der Ehe ist nicht erlaubt. Das wäre eine schwere Sünde.

TevoLox  08.04.2019, 16:06

Du armer.