Ist es mögmich die 7 Todsünden nicht zu begehen?

5 Antworten

Solche überflüssige Lehren verfremden lediglich das Evangelium von der Erlösung, die Jesus uns erworben hat. NEIN, wir können allein die Sünde nicht besiegen - das erkennst du ganz richtig. Dafür hat Jesus gesorgt, indem er sein Leben geopfert und uns durch sein Blut mit Gott versöhnt hat, wenn wir IHM glauben. Dann gibt er uns von seinem Geist und macht uns fähig, durch die Liebe zu ihm der Sünde zu widerstehen.

“In ihm (in Jesus) seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,„

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13.SCH2000

“Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭2‬, ‭6‬-‭10‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.2-13.SCH2000

Das sehe ich nicht als Sünden.

Wenn es schlecht läuft wird man sich ja ärgern dürfen oder zornig sein.

Stolz finde ich z.B. besser wie Schleimerei und Neid ist im geringen Maße auch menschlich und heißt ja nicht das man es jemandem nicht gönnt.

Nein, und genau deswegen ist Jesus für uns gestorben ✝️🫶

Ich denke nicht, solche Emotionen sind menschlich und das ist okay. Es liegt nur in deiner Macht und Verantwortung wie du damit ungehst

In der Bibel steht eigentlich nichts von 7 Todsünden: Was sind die sieben Todsuenden?

Ansonsten dürfen wir Gott darum bitten, dass Er uns dabei hilft, dass wir uns verbessern können und negative Dinge wie Zorn, Neid, Hochmut, Stolz usw. vermeiden. In Galater 5,22 steht:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."