Ist es möglich nicht in den Stimmbruch zu kommen?

3 Antworten

Keine Panik. Auch du wirst dich noch am quietschenden schrillen Klang deiner Stimme erfreuen dürfen. Gutes braucht halt manchmal Zeit :-)

Ja, es gibt solche Gendefekts. Diese äußern sich oft durch ein doppeltes X-Chromosomen und ein fehlendes Y-Chromosom.

Um jetzt ernsthaft zu antworten: Der Stimmbruch kann auch erst mit 15/16 eintreten, je nach Person verläuft die Pubertät anders. Bei einigen später als bei anderen. ;)

Mach dir mal nicht ins Hemd, andere kriegen ihren Stimmbruch erst mit 18 und ein Freund von mir ist gerade 16 geworden und hat seinen auch erst kurz vorher bekommen.