Ist es möglich mit einem link ein Gerät zu hacken. Also wenn der Nutzer drauf klickt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ohne weiteres ist dies aber höchst unwahrscheinlich. Ohne irgendwas herunterzuladen oder auszuführen ist dies eigentlich nur mit einem Ausbruch aus der Sandbox möglich.

Alle Websites, die du im Browser so besuchst, haben einen isolierten Bereich, wo sie tun und machen können, was sie wollen, weiter gehts aber nicht. Ab und zu kommt es aber vor, dass dort eine Sicherheitslücke gefunden wird und die Sandbox somit umgangen werden kann. Mit einem immer aktuellen Browser ist dies aber sehr unwahrscheinlich und sehr schwierig.

Viel öfter ist es der Fall, wenn du etwas herunterlädst und dies dann auch ausführst, dann ist es passiert.

Das wäre dann also ein menschlicher Fehler, wie dies auch bei Phishing der Fall ist.

Nicht der Link ist verantwortlich für einen erfolgreichen Hack sondern das auf was der Link zeigt.
Das kann eine Datei sein oder auch eine Webseite die mit gefährlichem Schadcode befüllt ist.
Damit ein solcher Hack Erfolg hat benötigt es eine Reihe von günstigen Umständen wie beispielsweise ein veraltetes Betriebssystem, fehlende Updates, keine Antivirenscanner oder nur welche die Schrott sind usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren
TechPech1984  26.11.2021, 13:10

oder z.b. ein iphone mit neuster software ;) wie schon geschehen .

Ja geht , wurde schon bewiesen beim IPhone bei den Uriguren

also bei den uriguren haben die das geschafft, es reichte der besuch der seite , da war das iphone dann hilflos .

Ende vergangener Woche erlebte die IT-Branche eine erschütternde Erkenntnis: Durch den bloßen Besuch einer Website infizierten sich iPhones gänzlich ohne das Wissen der User mit zahlreichen Exploits.

nachzulesen

https://www.derstandard.de/story/2000108120066/ios-hack-china-steckt-angeblich-hinter-massiver-iphone-ueberwachung

Na klar geht das! Sogar ziemlich einfach heutzutage mit Tools.

Jeder der behauptet es würde nicht funktionieren ,lebt entweder noch im Mittelalter oder war noch nie im darknet :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lschleich  03.11.2022, 19:15

Kannst du erklären wie?

Im Prinzip nein du müsstest dann auf der Seite deine Daten angeben, einen Link zum hacken zu machen wäre sehr kompliziert und zeitaufwendig

Woher ich das weiß:Hobby