Ist es möglich in Deutschlands Mittelgebirgen künstliche Gletscher zu erschaffen durch intensive Beschneiung im Winter?

Clabautermann  10.01.2024, 16:50

Wen oder was willst du intensiv beschneiden?

Gletscherfloh2
Fragesteller

Doofe Autokorrektur. Man sollte aber wissen, was ich meinte.

1 Antwort

Nein, weil dafür immens viel Wasser verbraucht würde, ein Gletscher entsteht nämlich erst wenn extrem viel Schnee sich zu Eis verdichtet, und das müßte dann so dick (oder gut geschützt) sein daß es auch den Sommer über nicht wegschmelzen könnte. Wozu sollte so ein künstlicher Gletscher denn gut sein?

Gletscherfloh2
Fragesteller

Ist nur eine theoretische Frage. Frisst natürlich unmengen an Strom und Wasser. Könnte ihn ansonsten als Wasserspeicher für den Sommer nutzen.

Daoga  10.01.2024, 18:25
@Gletscherfloh2

Bringt nichts, da wären normale Wasserspeicher (Talsperren, Zisternen, Wassergräben) leichter und billiger zu haben.

Gletscherfloh2
Fragesteller
@Daoga

Deswegen war es auch nur eine Theoretische Frage.