Ist es möglich für 60.000€ eine Wohnung in Spanien zu Kaufen und sie dann dort dementsprechend für 600€ für miete , Vermietet?

5 Antworten

"Während der Ausbildung ein kleines Startkapital aufbauen...." Oh je, wenn ich das lese, dann stellen sich bereits die Nackenhaare auf. Was verdient man denn so in deiner Branche während der Ausbildung? Vielleicht sollte ich meinen Job wechseln. AndreQM1 hat dir es ja aufgezeigt, was da so alles auf dich zukommt. Eine Wohnung in Spanien für 60.000 zu kaufen, das wird irgendwo sicher möglich sein. Sie dann für 600,- im Monat zu vermieten... vielleicht auch das. Es kommt natürlich auf den Standort der Wohnung an. Aber weshalb sollte man eine so ertragreiche Wohnung dann verkaufen wollen? Aber möglich ist alles und dass es nicht so läuft, wie du dir das vorstellst, dass ist auch möglich...

Falls du mal nach Spanien musst weil irgendwas mit der Wohnung ist = Flug/fahrt/hotel = kosten.

Zahlt der Mieter nicht, gilt spanisches Recht. Mahnverfahren. Klage. Räumung. Alles auf spanisch. Das sprichst du fließend?

Spanische Handwerker sind nicht so zuverlässig wie hier zu Lande. Termine platzen ohne Ankündigung. Stress. Ärger.

Wird eine leere Wohnung in Spanien besetzt ist es mega schwer diese zu räumen aufgrund von Lücken im spanischen Recht. (Wenn das noch so ist)

Mieteinkünfte sind steuerpflichtig. Zieh mal pauschal 30% ab.

Zusammengefasst: immenses Risiko bei gleicher Rendite wie hier zu vermieten.

Fixe kosten beachten. Rücklagen bilden um Reparaturen zu decken. Bei Eigentümer Gemeinschaften GENAU die Bücher prüfen. Keine Immobilie die über 5% abwirft wird verkauft. Wenn doch, dann riesen Glücksfall oder wahrscheinlicher, es ist was faul.

Jeder Kauf einer Immobilie wird aktuell mit über 20 Jahren gerechnet. Heisst erst nach der Zeit ist deine Investition zuruck incl aller Kosten und zinsen/inflation. Erst dann machst du Gewinn. Aber in 20 jahren ist dein Dach auch 20 Jahre älter. Fenster, Heizung .... nichts hält ewig.

Kaufen. Vermieten um Kosten zu decken. Gewinn bringen weiterverkaufen. So was kann klappen. Aber 25% vom Gewinn als Steuern abziehen nicht vergessen oder Immobilie 10 Jahre halten wegen Spekulationssteuer.

Komplexes Thema. Riskant für noobs.

Und wovon träumst du nachts?

Klar in Spanien mögen die Wohnungen günstiger sein als in Deutschland. Wenn du aber so eine günstige Wohnung kaufts dann denke daran: Auch die Mieten sind in Spanien günstiger. Du wirst also kaum 600 Euro bekommen.

Versteuern musst du die Mieteinnahmen übrigens auch, gilt als einkommen.

Wie gut ist dein spanisch? Denn dass wirst du entweder sprechen müssen wenn es Ärger gibt oder fragen aufauchen. Du brauchst also einen zuverlässigen Dolmetscher. Auch kannst du jedesmal nach Spanien fliegen wenn deine Anwesenheit nötig ist. Oder du übergibst das ganze einem bevollmächtigten. Bedes kostet.

Du willst 12 % des Wertes an Miete einnehmen... viel Spaß bei der Suche.

Anonym50677
Fragesteller

Wie viel ist denn normaler weiße der % wert