Ist es möglich den Mädchennamen meiner Mutter anzunehmen?

3 Antworten

Eine Namensänderung muss beim Standesamt beantragt werden und darf nur aus triftigen Gründen geändert werden. Leider ist dieses auch mit Kosten verbunden, welche aber von Lebensumständen und Einkommen abhängen.

Ich finde direkt Artikel, wundere mich was du für Suchworte nimmst. Leider finde ich aber auch ernüchternde, die einen Komplizierten Weg über Anwalt und Gutachter beschreiben. Einen Antrag kann man aber auf jeden Fall stellen und dann Einspruch einlegen. Ein Schreiben des Psychieaters/ologens anbei könnte vermute hilfreich sein.

a b c d g

Wilson887
Fragesteller

Logisch hab ich Artikel gefunden, diese haben jedoch alle nur beinhaltet, dass Namensänderung nicht möglich ist. Außerdem habe ich Artikel gesucht die mit meinem Problem und meiner Situation so gut es geht übereinstimmen. :) Kosten für eine Namensänderung sind mein geringstes Problem. Meine Befürchtung ist eher, dass sich diese Prozedur in die Länge zieht und ich mich noch Monate mit diesem Thema auseinandersetzen muss. Was psychisch einfach grenzwertig ist. Vielen Dank für die Antwort.

Es ist möglich. Rufe mal beim Standesamt deiner Stadt an bzw schreibe sie an. Und frage was du dafür benötigen würdest. Auch kannst du dann direkt deine Beweggründe nennen weswegen du den Nachnamen deiner Mutter haben möchtest, damit man vor Ort sieht das du das nicht aus Spaß machst sondern aus einem triftigen Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die Möglichkeit besteht definitiv. Eine ehemalige Partnerin hatte eine ähnliche Geschichte und hat den Namen gewechselt bekommen. Ich kann dir aber nicht sagen wie. Der Kontakt besteht nicht mehr.

Wilson887
Fragesteller

Ist nicht schlimm, werde mich einfach weiter erkundigen. Gibt einem immerhin die Hoffnung, dass dieser Schritt möglich ist. :)